Stadt, Land, plus

Mannheim ist auch eine Stadt der Stadtbezirke und Stadtteile, mit denen sich die Einwohner oft stark identifizieren. Sechs der insgesamt 17 Stadtbezirke bilden dabei zugleich auch einen Stadtteil, 11 Stadtbezirke sind in zwei oder mehr Stadtteile unterteilt. Das bunte Mosaik der Gesamtstadt setzt sich so aus insgesamt 38 Stadtteilen zusammen. Auf den hier dargestellten Seiten finden sich viele hilfreiche Informationen zu allen Mannheimer Stadtbezirken und Stadtteilen - wen kann ich beispielsweise im Bezirksbeirat ansprechen, welche Beteiligungsmöglichkeiten und städtischen Einrichtungen gibt es? Wo finde ich statistische Informationen, und was gibt es an aktuellen Nachrichten?

Dabei sind die Mannheimer Stadtteile so unterschiedlich wie die Mannheimer/innen selbst: in der multikulturellen Innenstadt geht es urban und lebendig zu. Hier und in den umliegenden Stadtteilen gibt es eine vielfältige Gastronomieszene, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten in Laufnähe sowie ein abwechslungsreiches kulturelles Angebot.

Zentrumsnah und geschichtsträchtig kann man in der Oststadt mit ihren Jugendstilvillen wohnen. Ebenso findet man in der lebendigen Neckarstadt viele Gebäude aus der Gründerzeit.

Aber Mannheim ist nicht nur Stadt, sondern auch Dorf. Zahlreiche eingemeindete Ortschaften haben ihren ländlichen Charme bewahrt. Sie haben ihre gefestigten Strukturen - sowie die Annehmlichkeiten der Großstadt, z. B. ÖPNV-Anbindung und die städtische Infrastruktur. Diese Stadtteile sind geeignet für jene, die die Vorteile des Stadt- und des Landlebens kombinieren möchten.

So gibt es in Feudenheim oder Wallstadt zu Wohnzwecken umgebaute ländliche Gebäude. Dort wurden aber auch Neubaugebiete geschaffen, in denen sich Familien noch den Traum vom eigenen Haus erfüllen können. Eltern finden hier für ihren Nachwuchs neben Kindergärten und Schulen auch Sporteinrichtungen und Vereine.

Stadtteilinformationen auf einen Blick

Viele Informationen zur Stadt Mannheim liegen auch für die 38 Stadtteile und / oder die 17 Stadtbezirke vor. Diese finden sich auf den jeweiligen Stadtteil- beziehungsweise Stadtbezirksseiten.

 

Stadtbezirke und Stadtteile auf einen Blick

Nachrichten

Veranstaltungen

Veranstaltung

Ostereiersuche beim TV Rheinau

  • TV Rheinau

Der TV Rheinau und das Quartiermanagement Rheinau laden ein zur Ostereiersuche!

Veranstaltung

Bücherspaß für die Kleinsten

  • Stadtteilbibliothek Seckenheim

Bücherspaß für die Kleinsten: Vorlesen – Singen – Spielen

Kostenlos

 

Veranstaltung

Vogelstang Miteinander - Begegnungscafé der AWO

  • CaFEH - Das Café im Fritz-Esser-Haus

Monatliches Begegnungscafé in den Räumen des CaFEH im Fritz-Esser-Haus.

Veranstaltung

Lesezirkel Herzogenried

  • Zweigstelle Herzogenried (in der IGMH)

Lesezirkel Herzogenried

Kostenlos!

 

Veranstaltung

Osteraktion für Kinder im Herzogenried

  • Quartiermanagement Herzogenried

Das Quartiermanagement Herzogenried lädt auch in diesem Jahr zusammen mit der GBG und einem lokalen Einzelhändler alle Kinder im Quartier zu einer tollen Osteraktion ein.