Informationen in Leichter Sprache

Das ist die Internet·seite von der Stadt Mannheim.
Auf der Internet·seite finden Sie viele Informationen über Mannheim.

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Zum Beispiel:

    Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
    Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Leichte Sprache ist ein Eigen·Name.

Eigen·Namen müssen groß geschrieben sein.

Wir schreiben Leichte Sprache deshalb mit großem "L".

 

Wir erklären in Leichter Sprache:

    Was auf unseren Seiten steht.
    Und wie Sie Inhalte finden.

Diese Infos haben wir hier für Sie:

Was steht auf www.mannheim.de?

So funktioniert www.mannheim.de.

 

Liste mit allen Seiten in Leichter Sprache

Wir haben noch mehr Seiten in Leichter Sprache.

Damit Sie alle Seiten in Leichter Sprache finden,

haben wir hier Listen für Sie aufgeschrieben.

Die Listen sind nach Buchstaben geordnet.

 

Bürgerdienste

Heiraten in Mannheim

Personal·ausweis beantragen

Büro für Freiwillige
Informationen über das Büro für Freiwillige von der Stadt Mannheim
Gesundheit

Arbeitskreis Zugang durch Leichte Sprache

Kinder und Jugend

Was macht das Jugend·amt?

Adoption und Pflege·familien

Sorge·recht

Informationen für nicht verheiratete Mütter

Hilfen vom Jugend·amt

Hilfe bei der Erziehung

Jugend·förderung

Spiel·mobil

Haus des Jugend·rechts

Hilfe bei der Erziehung

Kultur
Kultur·pass

In Mannheim gibt es den Kultur·pass.

Menschen mit wenig Geld können den Kultur·pass bekommen.

Mit dem Kultur·pass bekommt man kosten·lose Eintritts·karten für Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

für Konzerte und für das Theater
Den Kultur·pass bekommen Sie beim Kultur·parkett.
Das Kultur·parkett ist ein Verein.
Mannheimer Erklärung

Die Erklärung in Leichter Sprache

Menschen mit Behinderung

Was macht die Beauftragte für Menschen mit Behinderung?

Kommunaler Aktions·plan in Leichter Sprache

Soziales
Sozial·pass

In Mannheim gibt es den Sozial·pass.

Menschen mit wenig Geld können den Sozial·pass bekommen.

Mit dem Sozial·pass kann man billige Fahr·karten für die Straßen·bahn und den Bus kaufen.

Den Sozial·pass bekommen Sie im Job·center.
Wahlen

Gemeinderats·wahl 2019 in der Leichten Sprache

Europa·wahl 2019 in der Leichten Sprache