Informationen in Leichter Sprache

Das ist die Internet·seite von der Stadt Mannheim:

  • Hier finden Sie viele Informationen über Mannheim.
  • Hier finden Sie auch Informationen in Leichter Sprache.

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Manche Menschen können nicht gut Deutsch
  • Manche Menschen haben eine Behinderung
  • Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen

Leichte Sprache ist nicht nur eine leichte Sprache.
Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.
Deshalb ist Leichte Sprache ein Eigen·name.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.

Zu Leichter Sprache gehört der Medio·punkt.
Medio·punkt bedeutet: Mittel·punkt.
Der Medio·punkt ist ein Punkt in Wörtern.
In dem Wort Medio·punkt sehen Sie auch diesen Punkt.
Der Medio·punkt macht die Teile von Wörtern besser sichtbar.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.

 

Wir erklären Ihnen in Leichter Sprache:

  • Welche Informationen stehen auf unserer Internet·seite?
  • Wie finden Sie die Informationen?

 

Diese Infos haben wir hier für Sie:

Was steht auf www.mannheim.de?

So funktioniert www.mannheim.de.

 

Liste mit allen Seiten in Leichter Sprache

Wir haben noch mehr Seiten in Leichter Sprache.

Hier finden Sie alle Seiten in einer Liste.

Die Liste ist nach Buchstaben geordnet.

 

Die Erklärung in Leichter Sprache

Bürger·dienste

Heiraten in Mannheim

Personal·ausweis beantragen

Büro für Freiwillige
Informationen über das Büro für Freiwillige von der Stadt Mannheim
Gesundheit

Arbeitskreis Zugang durch Leichte Sprache

Kinder und Jugend

Was macht das Jugend·amt?

Adoption und Pflege·familien

Sorge·recht

Informationen für nicht verheiratete Mütter

Hilfen vom Jugend·amt

Hilfe bei der Erziehung

Jugend·förderung

Spiel·mobil

Haus des Jugend·rechts

Hilfe bei der Erziehung

Kultur
Kultur·pass

In Mannheim gibt es den Kultur·pass.

Menschen mit wenig Geld können den Kultur·pass bekommen.

Mit dem Kultur·pass bekommt man kosten·lose Eintritts·karten für Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

für Konzerte und für das Theater
Den Kultur·pass bekommen Sie beim Kultur·parkett.
Das Kultur·parkett ist ein Verein.
Mannheimer Erklärung
Mannheimer Erklärung in Leichter Sprache
Leit·bild Mannheim 2030

Leit·bild Mannheim 2030

Menschen mit Behinderung

Was macht die Beauftragte für Menschen mit Behinderung?

Kommunaler Aktions·plan in Leichter Sprache

Soziales
Sozial·pass

In Mannheim gibt es den Sozial·pass.

Menschen mit wenig Geld können den Sozial·pass bekommen.

Mit dem Sozial·pass kann man billige Fahr·karten für die Straßen·bahn und den Bus kaufen.

Den Sozial·pass bekommen Sie im Job·center.

Hier finden Sie die Informationen zum Sozial·pass in Einfacher Sprache.
Stadt·bibliothek
Hier finden Sie die Informationen zur Stadt·bibliothek in Leichter Sprache.
Wahlen

Gemeinderats·wahl 2019 in der Leichten Sprache

Europa·wahl 2019 in der Leichten Sprache