Was steht auf www.mannheim.de

Oben auf der Internet·seite steht:

Klicken Sie auf das Wort Mannheim.
Dann kommen Sie wieder zurück auf die Start·seite.

Auf der Internet·seite gibt es verschiedene Bereiche.

 

So heißen die Bereiche:

  • Service bieten
  • Wirtschaft entwickeln
  • Bildung stärken
  • Stadt gestalten
  • Karriere machen
  • Kultur erleben
  • Tourismus entdecken

Klicken Sie auf einen Bereich.

Dann finden Sie mehr Informationen dazu in Leichter Sprache.

Service bieten

Dieser Bereich heißt:

Service bieten

Service heißt:

Die Stadt tut etwas für die Menschen in Mannheim.
Die Stadt hilft den Menschen.
Dann können die Menschen in Mannheim gut leben.

In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:

  • die Bürger·dienste
    Die Bürger·dienste sind in vielen Stadt·teilen.
    Bei den Bürger·diensten bekommen Sie wichtige Unterlagen.
    Zum Beispiel:
    Sie bekommen dort Ihren Personal·ausweis.
  • Informationen für Menschen mit Behinderung
    Zum Beispiel:
    In Mannheim gibt es ein Treffen.
    Das Treffen heißt Forum Behinderung.
    Jeder darf zu dem Treffen kommen.
    Bei dem Treffen überlegen alle:
    Wie können Menschen mit Behinderung in Mannheim mit·machen?
    Wie können Menschen mit Behinderung in Mannheim
    besser leben?
  • Informationen für Menschen mit wenig Geld
    Klicken Sie auf das Wort Soziales.
    Hier finden Sie verschiedene Hilfen.
    Zum Beispiel:
    Grundsicherung
    Das ist Geld für Menschen mit Behinderung und für alte Menschen.
  • das Jugend·amt
    Das Jugend·amt hilft Kindern und Familien.
    Klicken Sie auf das Wort Familie.
    Dann finden Sie viele Informationen vom Jugend·amt.
  • Informationen für Senioren
    Hierr finden Sie Freizeit·treffs und Beratungs·stellen für Senioren.
  • Informationen für Frauen
    Hier finden Sie viele Beratungs·stellen für Frauen.
  • Informationen über Sport
    Zum Beispiel:
    In Mannheim gibt es viele Schwimm·bäder und Sport·vereine.
    Auf der Internet·seite finden Sie die Adressen.

 

Wirtschaft entwickeln

Dieser Bereich heißt:

Wirtschaft entwickeln

Zur Wirtschaft gehören die Firmen und Fabriken in Mannheim.

Die Stadt will:
In Mannheim gibt es viele Arbeits·plätze.

Deshalb hilft die Stadt den Firmen.

In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:

  • Informationen für Firmen
    Zum Beispiel:
    Eine Firma will ein neues Gebäude bauen.
    Die Stadt hilft der Firma.
    Dann findet die Firma einen guten Ort für das Gebäude.
  • Das Job·center
    Das Job·center ist ein Büro.
    Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Job·center helfen den Menschen.
    Oft finden die Menschen einen neuen Arbeits·platz.
Bildung stärken

Dieser Bereich heißt:

Bildung stärken

Bildung bedeutet:

Etwas lernen.

Die Stadt Mannheim will:

Alle Menschen lernen etwas:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • alte Menschen

Alle Menschen können mit·machen.

In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:

  • die Adressen von Schulen und Kinder·gärten
  • die Adresse von der Stadt·bücherei
    Sie können viele Bücher lesen.
    Sie müssen die Bücher nicht kaufen.
    In der Bücherei können Sie Bücher ausleihen.
    In der Bücherei können Sie auch andere Dinge ausleihen.
    Zum Beispiel:
    DVDs und Hör·bücher
  • die Adresse von der Musik·schule
    In der Musik·schule können Sie lernen:
    Wie spiele ich ein Instrument?
Stadt gestalten

Dieser Bereich heißt:

Stadt gestalten

In diesem Bereich geht es um wichtige Entscheidungen für die Stadt Mannheim.

In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
 
  • das Bürger·informations·system
    Im Bürger·informations·system finden Sie viele Informationen über den Gemeinde·rat.
    Zum Beispiel:
    die Termine vom Gemeinde·rat
    Alle Mannheimer und Mannheimerinnen können zu den Treffen vom Gemeinde·rat gehen.
  • die Bürger·beteiligung
    Das bedeutet:
    Bei wichtigen Entscheidungen fragt die Stadt
    die Mannheimer und Mannheimerinnen:
    Was denken Sie?
    Was wollen Sie?
    Welche Ideen haben Sie?
    Die Mannheimer und Mannheimerinnen dürfen mit·reden.
    Ein Beispiel:
    Die Stadt baut den Markt·platz in Rheinau neu.
    Die Stadt fragt die Mannheimer und Mannheimerinnen:
    Wie soll der Markt·platz aussehen?
    Haben Sie gute Ideen?
  • die Adressen von allen Ämtern
    In Mannheim gibt es viele Ämter.
    Zum Beispiel:
    Das Jugend·amt.
    Das Jugend·amt hilft Kindern und Familien.
  • Informationen über Wahlen
  • Die Termine von der Bürger·sprech·stunde
    Bei der Bürger·sprech·stunde kommt der Ober·bürger·meister in verschiedene Stadt·teile.
    Dort spricht der Ober·bürger·meister mit den Mannheimern und Mannheimerinnen.
    Auch Sie können zu der Sprech·stunde kommen.
Karriere machen

Dieser Bereich heißt:

Karriere machen

Karriere bedeutet:

Sie haben einen Beruf.

Sie mögen Ihren Arbeits·platz.

Sie verdienen Geld.

Bei der Stadtverwaltung von Mannheim arbeiten viele Menschen.

In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:

  • die Stellen·angebote
    Die Stadt Mannheim sucht neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

  • Informationen zu einem Praktikum
    Sie können ein Praktikum bei der Stadt Mannheim machen.
    Bei einem Praktikum kann man einen Beruf ausprobieren.

  • Informationen über Ausbildungs·plätze
    Sie können bei der Stadt Mannheim eine Ausbildung machen.

     

Kultur erleben

Dieser Bereich heißt:

Kultur erleben

Kultur ist zum Beispiel:

  • ein Theater·stück
  • ein Film
  • Musik

In Mannheim gibt es viele kulturelle Einrichtungen.
Zum Beispiel:

  • die Kunst·halle
  • das National·theater
  • das Reiss-Engelhorn-Museum

Die Menschen in Mannheim können in ihrer Freizeit viel unternehmen.


In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:

  • den Veranstaltungs·kalender

    In dem Kalender stehen viele Termine von Veranstaltungen in Mannheim.

    Zum Beispiel:
    - eine Ausstellung im Museum
    - ein Konzert
    - ein Fest
  • Veranstaltungs·orte

 

Tourismus entdecken

Dieser Bereich heißt:

Tourismus entdecken

Viele Menschen besuchen Mannheim.

  • Die Menschen schauen sich die Stadt an
  • Die Menschen kaufen in Mannheim ein
  • Die Menschen feiern in Mannheim

Diese Gäste nennt man Touristen und Touristinnen.

Für die Touristen und Touristinnen gibt es eine eigene Internet·seite.

Die Internet·seite heißt:
www.visit-mannheim.de