Fachbereich Informationstechnologie

Moderne, digitale und resiliente IT der Stadtverwaltung

Der Fachbereich IT entwickelt den strategischen Rahmen von IT, Digitalisierung und KI - vor dem Hintergrund des städtischen Leitbildes -  laufend weiter und unterstützt die Fachbereiche als Berater bei Digitalisierungsthemen und -vorhaben.

Die Stadt Mannheim hat, wie jede Kommune einen komplexen Aufgabenkatalog an Bürgerdienstleistungen und setzt hierfür eine Vielzahl von unterstützenden IT-Fachverfahren ein. Um den Bürgerinnen und Bürgern digitale Angebote unterbreiten zu können und diese möglichst digital abarbeiten zu können, ist eine moderne Informations- und Kommunikationsinfrastruktur erforderlich. Gleiches gilt für die gesamten Kommunikations- und Collaborations-Möglichkeiten, die integraler Bestandteil einer heutigen IT-Infrastruktur sind.

Der Fachbereich Informationstechnologie wählt unter Leistungs-, Wirtschaftlichkeits- und Nachhaltigkeitskriterien geeignete Software, Hardware, IT-Beratungs- u. Dienstleistungen sowie alle Komponenten der Netzinfrastruktur für die gesamte Stadtverwaltung aus. Dabei definiert der Fachbereich IT ihre Verwendung in Form von IT-Architektur- und Sicherheitsstandards, steuert und sichert ihre Basisfunktionalität während des IT-Lebenszyklus.

Es gilt hierbei nicht nur die Gesamtintegrität der IT- und Kommunikationssysteme vom Netz bis zu den Anwendungen zu managen, sondern auch die strategischen Dienstleister und Outsourcing-Partner zu koordinieren.

Ein verstetigtes stadtweites IT-Qualitätsmanagement zur Steigerung des gesamtheitlichen IT-Qualitätsniveaus zählt dabei ebenfalls zu den Kernaufgaben des Fachbereichs Informationstechnologie.

Die grundlegenden Aufgaben auf einen Blick:

  • Zentrale IT-Richtlinien der Stadt Mannheim
  • IT-Architektur
  • Informationssicherheitsbeauftragter
  • Kommunale IT-Schlüsseltechnologien
  • Sondervergabestelle IT
  • IT-Governance und Compliance
  • IT-Vertrags- und Lizenzmanagement
  • Beratung und Unterstützung für Change und Automation bei stadtweiten IT-Anwendungen
  • Digitale Stadt-Strategie mit Begleitung Smart-City
  • Künstliche Intelligenz
  • Qualitätsmanagement in der IT
  • IT-Security/ Cyber Defense
  • Cloud- und Serversysteme inkl. Innovation
  • Zentrale Netzbasisdienste (ohne Schulen)
  • Steuerung Voicedienste
  • IT-Service-Management