Rechtsamt

Das Rechtsamt ist der zentrale juristische Dienst der Stadt Mannheim. Kernaufgaben sind die Beratung der Dienststellen in allen juristischen Fragen und die versicherungsrechtliche Betreuung.

Der behördliche Datenschutzbeauftragte ist beim Rechtsamt angesiedelt. Er wirkt auf eine rechtmäßige Datenverarbeitung bei der Stadtverwaltung hin und ist insoweit auch Ansprechpartner für alle Bürger. Er ist unter den o.g. Kontaktdaten des Rechtsamts erreichbar.

Aktueller Hinweis

Der Datenschutzbeauftragte der Stadt Mannheim ist nicht Aufsichtsbehörde über Private (Nachbarn, Unternehmen o.ä.). Er kann deshalb weder bei Konflikten unter Privaten helfen, noch Unternehmen bei der Umsetzung der DSGVO beraten.

 

Bei Fragen zu Datenverarbeitungen durch Private wenden Sie sich bitte an den

Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart, Telefon: 0711/61 55 41 – 0, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de, Internet: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de.

Dort finden Sie viele Hinweise, etwa