Rechnungsprüfungsamt

Allgemeines

Das Rechnungsprüfungsamt (RPA) der Stadt Mannheim ist eine unabhängige und weisungsfreie Institution der öffentlichen Finanz- und Rechtmäßigkeitskontrolle. Aufgabe des RPA ist es, darauf zu achten, dass die Stadtverwaltung ihre Aufgaben rechtmäßig, sparsam und wirtschaftlich erfüllt. Hierzu führt das RPA regelmäßig Prüfungen unterschiedlichster Art in allen Bereichen der Verwaltung durch, um eventuelle Fehler und Missstände im Verwaltungshandeln zu identifizieren. Darüber hinaus hat das RPA  das Ziel, zur Verbesserung der Verwaltungsprozesse beizutragen und insoweit zukunftsorientiert zu agieren. Jede Prüfung wird in einem Prüfungsbericht dokumentiert. Daneben beschreibt das RPA die wesentlichen Ergebnisse seiner Prüfungen jährlich in einem Schlussbericht, der Grundlage für den Beschluss des Gemeinderates über die Feststellung des städtischen Jahresabschlusses ist (siehe Dowlnloads).

Wesentliche Prüfungsaufgaben

Prüfung der/des

  • Jahresabschlusses der Stadt Mannheim
  • Jahresabschlüsse der sechs städtischen Eigenbetriebe
  • (Kassen)Vorgänge bei der Stadt und den Eigenbetrieben zur Vorbereitung der Jahresabschlussprüfungen (einschließlich baufachtechnische Prüfungen und IT-Prüfungen)
  • Kassen der Stadt und der Eigenbetriebe
  • Jahresabschlüsse Dritter (Kleine Kapitalgesellschaften, Zweckverbände, Stiftungen)
  • Organisation und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung
  • Ausschreibungsunterlagen und Vergabeverfahren technischer und nicht-technischer Art
  • Zuschusswesens sowie Verwendungsnachweisprüfung

Rechtsgrundlagen

Wichtige Downloads