Stabsstelle Arbeitssicherheit

Als Bindeglied zu den Berufsgenossenschaften sind wir kompetente fachliche Ansprechpartner für die städtischen Ämter, Fachbereiche und Eigenbetriebe in allen Fragen der Arbeitssicherheit.

Über die gesetzlichen Aufgaben hinaus unterstützen wir die Verantwortlichen in zusätzlichen Bereichen, zum Beispiel:

  • Bereitstellung und Aktualisierung von Unfallverhütungsvorschriften und Richtlinien der Unfallversicherungsträger
  • Organisation und Schulung der gesetzlich vorgeschriebenen Ersthelfer, Sicherheitsbeauftragten sowie Gefahrenschutzbeauftragten und Gefahrenschutzhelfer
  • Im Rahmen der berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und Richtlinien schulen wir für unsere Betriebe Flurförderzeug-Führer und Ladekran-Führer.

Aufgrund des erreichten hohen Standards im Arbeitsschutz gehört Mannheim seit Jahren zu den deutschen Großstädten mit einer der niedrigsten Arbeitsunfallraten.