Eheschließung

Anmeldung zur Eheschließung

Mit den nachfolgenden Informationen wollen wir es Ihnen so einfach wie möglich machen, die bürokratischen Hürden hinter sich zu bringen und beraten Sie gerne auch im persönlichen Gespräch.
Wichtig:

  • Anmeldung der Eheschließung nur in K 7 beim Standesamt möglich
  • Bei mehreren Wohnsitzen haben Sie die Wahl, wo Sie zum Standesamt gehen möchten
  • Es sollten beide Partner kommen
  • Anmeldung frühestens sechs Monate vor der Trauung möglich
  •  Kein Termin notwendig – einfach während der Öffnungszeiten kommen

Was ist vorzulegen?

Grundsätzlich: Sie müssen beide volljährig und geschäftsfähig sein.
Am Einfachsten ist die Konstellation am Beispiel von zwei gebürtig deutschen Staatsangehörigen:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Neu ausgestellte (nicht älter als 4 Wochen) Aufenthaltsbescheinigung (zu erhalten bei Ihrer Meldebehörde). Wenn Sie in Mannheim wohnen, stellen wir dieses Dokument für Sie aus.
  • Eine neu ausgestellte (nicht älter als 6 Monate) beglaubigte Abschrift des Geburtseintrags mit Hinweisteil vom Standesamt Ihres Geburtsortes.

Wenn Sie bereits verheiratet waren ist zusätzlich vorzulegen:

  • Eheurkunde der letzten Ehe und das Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Eheregister jeweils mit Auflösungsvermerk. Diese Urkunde erhalten Sie im Regelfall bei dem Standesamt, bei dem Sie geheiratet haben.

Wenn Sie bereits in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben, legen Sie bitte zusätzlich vor:

  • Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Lebenspartnerschaftsregister jeweils mit Auflösungsvermerk. Diese Urkunde erhalten Sie im Regelfall bei dem Standesamt, bei dem Sie die Lebenspartnerschaft begründet haben

Für gemeinsame Kinder benötigen wir zusätzlich:

  • Geburtsurkunde Ihres Kindes


Hinweise:

  • Im Einzelfall müssen wir für die Prüfung weitere Unterlagen nachfordern.
  • Sind Sie in Mannheim geboren oder hatten zuvor bereits in Mannheim geheiratet oder sich verpartnern lassen, so brauchen Sie keine Urkunden aus den Registern vorab zu besorgen, da wir direkten Zugriff darauf haben.


Eine umfassendere Prüfung der Unterlagen muss erfolgen, wenn Sie

  • nicht im Bundesgebiet geboren sind
  • eine ausländische Nationalität besitzen
  • im Ausland geschieden sind

Diese Prüfungen bzgl. einer Eheschließung können oftmals viele Monate in Anspruch nehmen, je nach Land.

Ist die Prüfung bzw. Anmeldung zur Eheschließung abgeschlossen, können Sie einen konkreten Termin für ihre Eheschließung vereinbaren.
Schauen Sie vorab einfach in unseren Online-Traukalender zur besseren Planung, an welchem unserer 18 Trauorte und wann Sie gerne heiraten möchten!
 

Kosten

  • Prüfung der Ehevoraussetzungen:
    40,00 Euro
    dabei ausländisches Recht zu beachten:
    80,00 Euro
  • Durchführung der Eheschließung, bei Anmeldung der
    Eheschließung außerhalb Mannheims:
    30,00 Euro
  • Besondere (Miet-) Kosten, je nach Trauort: siehe unter "Trauorte und Termine"
  • Familienstammbuch (freiwillig):
    20,00 Euro, 25,00 Euro oder 30,00 Euro  
  • Jede Eheurkunde:
    12,00 Euro 
  • Gebühr Aufenthaltsbescheinigung (Mannheim):
    10,00 Euro