Standesamtliche Trauung

In Mannheim können Sie zwischen mehreren Traustandorten wählen:

  • Altes Rathaus am Marktplatz, F1
  • Florian-Waldeck-Saal, Reiss-Engelhorn-Museum (REM)
  • Chinesisches Teehaus, Luisenpark
  • Rittersaal, Schloss Mannheim
  • Lanzkapelle, Lindenhof
  • Trauzimmer, Bürgerservice Feudenheim
  • Trauzimmer, Bürgerservice Neckarau
  • Trauzimmer, Bürgerservice Rheinau
  • Trauzimmer, Bürgerservice Sandhofen
  • Trauzimmer, Bürgerservice, Schönau
  • Trauzimmer, Bürgerservice Seckenheim
  • Trauzimmer, Bürgerservice Wallstadt
     
  • Trauzimmer, Bürgerservice Käfertal (ab 01.04.2023)


An welchem unserer Trauorte und wann möchten Sie gerne heiraten? Schauen Sie zur besseren Planung einfach vorab in unseren Online-Traukalender.

 

Wie können Sie dieses Anliegen beantragen?

Die Anmeldung der Eheschließung ist beim zuständigen Standesamt erfolgt. Eine Terminvereinbarung für eine Trauung ist frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Trautermin möglich, wenn das Standesamt schriftlich festgestellt hat, dass der beabsichtigten Eheschließung kein Ehehindernis entgegensteht und die sonstigen Voraussetzungen für die Eheschließung erfüllt sind.


Die aktuell zulässige Personenzahl bei Eheschließungen und die Trauzeiten sowie weitere Informationen finden Sie auf der Seite des jeweiligen Trauortes


Mit jedem Brautpaar schließt das Standesamt eine Nutzungsvereinbarung über den Trauort ab.


Trauzeugen sind nicht mehr nötig. Sie können aber bis zu zwei Zeugen mitbringen.

Was müssen Sie vorlegen?

Sowohl Sie als auch etwaige Trauzeugen müssen vorlegen:

  • Ausweisdokument (gültiger Personalausweis oder Reisepass)
Welche Gebühren werden fällig?
Dienstleistungen Gebühr
Eheschließung innerhalb der Dienstzeiten in F1 45,00 Euro
Eheschließung außerhalb der üblichen Dienstzeiten oder an einem "Ambientetrauort" (REM, Schloss, Luisenpark) 110,00 Euro
Eheschließung, bei Anmeldung der Eheschließung außerhalb Mannheims zusätzlich 45,00 Euro
Kosten der Trauorte zusätzlich:  
Lanz-Kapelle (gesondert zu zahlen) 95,00 EUR
Luisenpark (gesondert zu zahlen)

400,00 EUR
zzgl. Parkeintritt

Schloss (gesondert zu zahlen) 390,00 Euro
Eheurkunde 20,00 Euro

 

Wo können Sie dieses Anliegen beantragen? Wie können Sie einen Termin vereinbaren?

Termine für Ihre Eheschließung werden grundsätzlich mit der formellen Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt vergeben.

Weitere Informationen, beispielsweise über Barrierefreiheit und Bezahlmöglichkeiten – finden Sie auf der Seite


Sofern die Anmeldung der Eheschließung ausserhalb erfolgt ist, werden dem Standesamt Mannheim die Unterlagen automatisch übersandt. Danach vereinbart das Standesamt mit Ihnen einen Termin.


Einen Überblick zur Terminverfügbarkeit erhalten Sie im Online-Traukalender.

 

Was könnte Sie sonst noch interessieren?
  • Namensänderung
  • Anmeldung der Eheschließung

 

 

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