Standesamt

Informationen zur aktuellen Situation (Stand: Februar 2021)

Zur besseren Planung Ihres Besuchs im Standesamt, vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin unter
•    Tel.: 06 21 / 2 93 – 31 01  oder
•    Mail: standesamt@mannheim.de

1. Sterbefall

Bestattungsunternehmer
Abgabe der Sterbefallunterlagen nach vorheriger Terminabsprache

2. Geburt

Geburtsurkunden
Übergabe der Unterlagen zur Geburtsbeurkundung bei den Kliniken bzw. durch Postversand oder Einwurf in den Hausbriefkasten K7.

3. Anmeldung von Eheschließungen

Online-Formular
Bitte füllen Sie das Online-Formular  "Erstinformation zur Anmeldung der Eheschließung" aus und fügen Ihre Ausweiskopie sowie ggf. die benötigten Dokumente an.

Im Anschluss daran setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um alles weitere mit Ihnen zu klären.

Weitere Informationen

4. Durchführen von Eheschließungen

Coronabedingte Einschränkungen

  • Möglichkeit der Eheschließung
    Eheschließungen finden im „Alten Rathaus“ in F1 am Marktplatz, in den Stadtteilen, im Luisenpark, im Schloss und im „Zeughaus“ der Reiss-Engelhorn-Museen (REM) statt.
     
  • Personenzahl
    Hinsichtlich der möglichen Personenzahl aufgrund des vorgeschriebenen Mindestabstands von 1,5 m, gehen Sie bitte direkt auf die Übersicht der Trauorte und Termine
     
  • Medizinische Mundnasenschutzmasken
    Das Tragen einer Medizinischen Maske (OP-Masken (DIN EN 14683:2019-10) oder FFP2 (DIN EN 149:2001) respektive Masken der Normen (KN95/N95)) ist erforderlich.
     
  • Schutz im Dienstgebäude
    Außerhalb des Dienstgebäudes gelten die aktuellen Regelungen der Rechtsverordnung des Landes Baden-Württemberg über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona Virus, sowie die Allgemeinverfügung der Stadt Mannheim. Danach ist das Tragen einer Medizinischen Maske (OP-Masken (DIN EN 14683:2019-10) oder FFP2 (DIN EN 149:2001) respektive Masken der Normen (KN95/N95)) auch außerhalb des Gebäudes in der Warteschlange verpflichtend.
5. Urkundenanforderungen

Eheschließung nicht in Mannheim?

  • Die Anforderung einer Urkunde ist nur dann erforderlich, wenn Sie die Eheschließung nicht in Mannheim vornehmen, aber in Mannheim geboren sind.
  • Sie können die Urkunden nur über das Bürgerportal bestellen und bezahlen.
  • Nach Erstellung der Urkunde wird Ihnen diese zugeschickt.
6. Wo kann ich einen Termin vereinbaren?

Öffnungszeiten (Ausschließlich mit Terminvereinbarung)

Montag 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 18:00 Uhr

Das Gebäude K 7 ist barrierefrei.
 

Kontakt

Standesamt
K7
68159 Mannheim
Telefon: 0621 / 293-3101
E-Mail: standesamt@mannheim.de
 

Anfahrt

Parkmöglichkeiten

Nutzen Sie gerne die Tiefgarage in H 6 (gebührenpflichtig)
 

Öffentlicher Nahverkehr

Stadtbahn Linie 2, Haltestelle MVV-Hochhaus.
Fahrplaninformationen anfordern