Standesamt - Gesteuerter Zugang

Zur besseren Planung Ihres Besuchs im Standesamt, vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin unter
•    Tel.: 06 21 / 2 93 – 31 01  oder
•    Mail: standesamt@mannheim.de


Sterbefälle:

Bestattungsunternehmer: Abgabe der Sterbefallunterlagen nach vorheriger Terminabsprache

Geburten:

Übergabe der Unterlagen zur Geburtsbeurkundung bei den Kliniken bzw. durch Postversand oder Einwurf in den Hausbriefkasten K7.

Durchführen von Eheschließungen:

Eheschließungen finden im „Alten Rathaus“ in F1 am Marktplatz, in den Stadtteilen, im Luisenpark,im Schloss und im „Zeughaus“ der Reiss-Engelhorn-Museen (REM) statt. Hinsichtlich der möglichen Personenzahl aufgrund des vorgeschriebenen Mindestabstands von 1,5 m, gehen Sie bitte direkt auf die Übersicht der Trauorte Trauorte und Termine.

Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist erforderlich. Außerhalb des Dienstgebäudes gelten die aktuellen Regelungen der Rechtsverordnung des Landes Baden-Württemberg über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona Virus, sowie die Allgemeinverfügung der Stadt Mannheim. Danach ist das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung auch außerhalb des Gebäudes in der Warteschlange verpflichtend.
 

Anmeldung von Eheschließungen:

Ein vorbereitendes Formular für die Anmeldung können Sie uns per E-Mail zusenden.
 

Zu den Trauorten und Trauterminen


Urkundenanforderungen:

Urkunden können über das Bürgerportal bestellt und bezahlt werden. Die Urkunde wird zugeschickt.

Online-Formulare und Formulare mit Ausfüllassistent des Standesamts:

•    Erstinformation zur Anmeldung der Eheschließung
•   Antrag auf Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses
•    Erklärung über den/die Vornamen eines Kindes
•    Vollmacht zur Anmeldung einer Eheschließung 
     (bei Verhinderung eines der Eheschließenden aus einem wichtigen Grund)
    

Terminvereinbarung unter:


Öffnungszeiten in welchen Termine möglich sind:

  • Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
  • Dienstag, Mittwoch und Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr   
     

Das Gebäude K 7 ist barrierefrei.

Parkmöglichkeit: Tiefgarage in H 6 (gebührenpflichtig)

So erreichen Sie uns mit dem öffentlichen Nahverkehr:
Stadtbahn Linie 2, Haltestelle MVV-Hochhaus.
Fahrplaninformationen anfordern

 

Sachgebiete

 
Sachgebiete Telefon 0621 293-
Eheschließungen A – J
(Familienname des Mannes ist maßgebend),
Sterbefälle des laufenden Jahres A – J,
Geburten des laufenden Jahres
(Geburtsdatum an einem ungeraden Tag – 01., 03., 05. … usw.)
3107
3108
2617
Eheschließungen K – Z
(Familienname des Mannes ist maßgebend),
Sterbefälle des laufenden Jahres K – Z,
Geburten des laufenden Jahres
(Geburtsdatum an einem geraden Tag – 02., 04., 06. … usw.)
3104
3105
3106

Gleichgeschlechtliche Eheschließungen/ Umwandlungen

Urkunden aus dem Eheregister (ab 1958), Besondere Beurkundungen, Kirchenaustritte, Namensänderungen A - Z

2682
2683
9762
Urkunden (die nicht das laufende Jahr betreffen), Nachlassangelegenheiten A – Z 3110
9763