Zentralbibliothek im Stadthaus N 1

Öffnungszeiten:

  • Dienstag bis Freitag | 10 bis 19 Uhr
    • Dienstag 17.2. (Faschingsdienstag) 10 bis 13 Uhr | Rückgabebox im EG bleibt aus Sicherheitsgründen geschlossen
  • Samstag | 10 bis 15 Uhr

 

Angebot:

  • Zentralbibliothek für Erwachsene und junge Leute ab 15 Jahren im ersten und zweiten Obergeschoss des Stadthauses
  • Bestand: ca. 121.900 Medien darunter 22.000 Romane und Erzählungen, 77.000 Sach- und Fachbücher, 14.500 AV-Medien und Medienpakete (Videos, DVDs, Blu-ray Discs, CD-ROMs, Hörbücher, Sprachlern-Medien u. a.), 4.700 fremdsprachige Medien, außerdem Zeitungen- und Zeitschriftenabonnements sowie ausleihbare E-Book-Reader.
  • Möglichkeit zur Recherche in den Datenbanken Brockhaus und Munzinger.
  • Acht PCs mit Internetzugang und LibreOffice-Programmen und ein Kopiergerät.
  • iPads können mit gültigem Bibliotheksausweis innerhalb der Zentralbibliothek bis zum Ende der jeweiligen Öffnungszeit ohne Zusatzkosten entliehen werden.
  • Veranstaltungen (z. B. Ausstellungen, Lesungen, Café Colibri, Medienmittwoch)
  • Führungen und Recherchetraining
  • JungLe+  – ein Bereich, der speziell für und mit Jugendlichen konzipiert wurde. Er bietet ein umfangreiches Angebot an aktuellen Medien und Freizeitspaß. Angefangen von Hörbüchern, Romanen, Zeitschriften bis hin zu Mangas, Konsolenspiele (Playstation, Nintendo), DVDs und Blu-rays. Neben einem Internet-PC gibt es außerdem eine Playstation 5, an der man kostenlos Spiele ausprobieren kann und – in den Sommerferien –  einen Tischkicker.
  • T!BB ("Text-Information-Bibliothek-Beratungspunkt"): bietet Hilfe bei der Informationssuche zu Kompetenz- und Projektprüfungen, GFS, Referaten oder Hausarbeiten (Beratung nach rechtzeitiger Voranmeldung). Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Die Zentralbibliothek ist beteiligt an dem nachhaltigen Projekt „Säen & Ernten – Saatgut tauschen in der Stadtbibliothek“. Hier wird die Aktion freundlicherweise vom Zentralen Mannheimer Lehrgarten unterstützt. Wie man mitmachen kann und alle wichtigen Informationen finden Sie hier.

Links:

Die Bibliothek wird vom Förderkreis Stadtbibliothek Mannheim unterstützt.

Wichtige Downloads

Veranstaltungen

Veranstaltung Literatur & Lesungen

Actionbound: Agatha Christie auf der Spur

  • Stadtbibliothek Mannheim - Zentralbibliothek im Stadthaus N1

Digitale Quiz-Rallye - 13.1. bis 31.1.2026 zu den Öffnungszeiten der Zentralbibliothek

Wie gut kennen Sie Agatha Christie? Zum 50. Todestag der Queen of Crime können Sie im Januar auf digitale Spurensuche in der Zentralbibliothek gehen - mit der App "Actionbound". Mit etwas Glück erwartet Sie eine kleine Belohnung.

 

Veranstaltung Bildung & Wissenschaft

Medienmittwoch Ü50: Spracherkennung und digitale Assistenten

  • Stadtbibliothek Mannheim - Zentralbibliothek im Stadthaus N1

Senioren-Medienmentor Claus Bamberg gibt in dieser Veranstaltung einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der Sprachsteuerung. Thematisiert werden das Steuern von Geräten oder das Stellen von Erinnerungen sowie moderne Entwicklungen wie der Einsatz von ChatGPT oder Online-Übersetzernn.

kostenlos, bitte anmelden: stadtbibliothek.zentralbibliothek@mannheim.de oder 0621 293 8935

 

Veranstaltung Bildung & Wissenschaft

Café Colibri - das Sprachcafé in der Zentralbibliothek

  • Stadtbibliothek Mannheim - Zentralbibliothek im Stadthaus N1

Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen können im Sprachcafé in lockerer Atmosphäre miteinander Deutsch sprechen. Das Alter und die soziale Herkunft sind egal – alle können mitmachen.

kostenlos, ohne Anmeldung

 

Veranstaltung Bildung & Wissenschaft

Café Colibri - das Sprachcafé für Fortgeschrittene

  • Stadtbibliothek Mannheim - Zentralbibliothek im Stadthaus N1

Locker miteinander Deutsch sprechen. Das Café richtet sich an Teilnehmer*innen, die sprachlich mindestens das B1-Niveau erreicht haben.

kostenlos, ohne Anmeldung

 

Veranstaltung Literatur & Lesungen

Meet & Read - der Literaturkreis im Quadrat

  • Stadtbibliothek Mannheim - Zentralbibliothek im Stadthaus N1

Die Stadtbibliothek Mannheim bietet allen Interessierten die Möglichkeit sich in gemütlicher Runde über Literatur auszutauschen.

Wir lesen im Februar "Nach den Fähren" von Thea Mengeler, im April "Die Anomalie" von Herve Le Tellier und im Juni "Knife" von Salman Rushdie.

kostenlos, bitte anmelden: manuela.berwanger@mannheim.de oder 0621 293-8923.

 

Veranstaltung Bildung & Wissenschaft

MedienElternabend

  • Stadtbibliothek Mannheim - Zentralbibliothek im Stadthaus N1

Der diesjährige MedienElternabend wendet sich an Eltern von Vor- und Grundschulkindern sowie an Pädagog*innen, die mit dieser Zielgruppe arbeiten.

Im Einführungsvortrag beschäftigt sich die Medienpädagogin Natascha Könches mit der Frage, wie eine gelungene Mediennutzung aussehen kann. Ergänzend zum Vortrag bietet ein „Markt der Möglichkeiten” sowohl die Möglichkeit zum Austausch mit Fachleuten als auch zahlreiche Mitmach-Stationen, die Anregungen für die gemeinsame Mediennutzung von Eltern und Kindern geben.

Kostenlos, ohne Anmeldung.