Cluster Energie, Mobilität/Logistik und Produktion

Energie, Mobilität, Logistik und Umwelt - das sind Kompetenzfelder, in denen die Mannheimer Wirtschaft bereits sehr stark ist und noch stärker werden soll. Die Unternehmen dabei zu unterstützen und sie in der Region optimal zu vernetzen, den Standort Mannheim national und international in Netzwerken und Arbeitsgruppen zu positionieren und zu stärken, aber auch innovative Konzepte für Mannheim zu entwickeln: Diese Aufgaben verfolgt das regionale Clustermanagement bei der Wirtschaftsförderung.

Die Konversion der ehemaligen Militärflächen eröffnet Mannheim dabei große Potenziale. Diese möchte die Wirtschaftsförderung nachhaltig für die Stärkung des Standorts nutzen und setzte in 2013 bereits bei zentralen Zukunftsthemen an: die aktive Gestaltung der Energiewende und Umsetzung der Klimaschutzziele. Und mehr noch. Denn Innovationen in den Bereichen energieeffiziente Quartiersentwicklung, Smart Grids und Elektromobilität integriert zu erforschen und zukünftig erstmalig flächenhaft in einem Modellquartier umzusetzen spielt für diese regionalen Kompetenzfelder eine wichtige Rolle.