Biber

Der Biber ist das größte Nagetier Europas und lebt in Mannheim am Rhein seit 2015 und am Neckar seit 2014. In Baden-Württemberg leben etwa 350 Biber in rund 70 Ansiedlungen. Er ist sehr selten und deshalb streng geschützt. Weil Biber sowohl im Wasser als auch an Land leben, gehören sie zu den semiaquatischen Säugetieren. 

Nach etwa vier Jahren sind sie mit 83 bis 102 Zentimetern ausgewachsen und wiegen dann zwischen 23 und 30 Kilogramm. Die Weibchen werden in der Regel größer und schwerer als die Männchen.

Biber sind gute Taucher und halten es meistens zwischen zwei bis drei Minuten unter Wasser aus, können aber sogar bis 20 Minuten unter Wasser bleiben. Die Biber werden in der Natur durchschnittlich zehn Jahre alt, maximal um die 17 Jahre.

Biber bauen gerne eine Erdhöhle in die Uferböschung. Weil der Eingang unter Wasser liegt, ist er für uns nicht sichtbar. Biber sind reine Pflanzenfresser und fressen z. B. Weiden, die sie zuvor gefällt haben.