Nationaltheater

Das Nationaltheater Mannheim ist eines der größten und ältesten kommunalen Repertoiretheater Deutschlands. Insbesondere das Wirken Schillers und die Verbindung zu Mozart prägen bis heute die Arbeit am NTM. Zahlreiche Uraufführungen und Deutsche Erstaufführungen in den vier Sparten Oper, Schauspiel, Tanz und Junges Nationaltheater sowie des 2012 gegründeten Mannheimer Stadtensembles belegen beispielhaft die innovative und zeitgemäße Fortführung der Tradition. Hervorragende künstlerische Leistungen machen das NTM zum Flaggschiff der Stadt Mannheim und überregional zu einer der bedeutendsten Bühnen Deutschlands.

2010 erhielt das Nationaltheater den Preis der Deutschen Theaterverlage, 2009 der Stiftung Deutscher Bühnen- und Medienverlage für herausragende Leistungen in Schauspiel und Schnawwl. Nach dem 2. Platz in der Kategorie »Opernhaus des Jahres 2013« und der Auszeichnung »Uraufführung des Jahres 2013« für Weinbergs Der Idiot wurde 2014 Adriana Hölszkys Oper Böse Geister von Kritikern der Fachzeitschrift Opernwelt zur »Uraufführung des Jahres« gekürt. Der Opernchor des Nationaltheaters ist als »Chor des Jahres« ausgezeichnet worden. 2015 wurde die Oper zum ersten Mal zum »Opernhaus des Jahres« gekürt und hat mit Lucia Ronchettis Esame di mezzanotte zum dritten Mal in Folge die »Uraufführung des Jahres« auf die Bühne gebracht. Für das Bühnen- und Kostümbild zu diesem Werk erhielt Achim Freyer 2016 einen FAUST, im gleichen Jahr auch Peter Konwitschny für die Regie von Jacques Fromental Halévys La Juive. Der FAUST 2017 zeichnete Jan Friedrich im Jungen Nationaltheater für die Regie von Goethes Faust  Der Tragödie erster Teil aus. Im selben Jahr wurde auch die Oper des Nationaltheaters für Chaya Czernowins Infinite Now in der Kategorie »Uraufführung des Jahres« ausgezeichnet.