Nachrichten

Umwelt & Verkehr27.02.2017

Jährliche Erholungszeit für Tiere und Pflanzen: Reißinsel ab 1. März gesperrt

Die Reißinsel ist das älteste Naturschutzgebiet Mannheims
Die Reißinsel ist das älteste Naturschutzgebiet Mannheims

Auf der Reißinsel leben seltene Tier- und Pflanzenarten. Um insbesondere die Vögel zu schützen, wird das Gebiet jedes Jahr von März bis einschließlich Juni gesperrt. In den vier Monaten ohne menschlichen Besuch können Eisvögel und andere Seltenheiten in Ruhe ihren Nachwuchs großziehen. Auch die Vegetation kann sich erholen.

Ab 1. Juli präsentiert sich die Reißinsel Naturliebhabern wieder in ihrer vollen Schönheit. Der urwüchsige Auwald und die weitläufige Streuobstwiese laden dann wieder zum Spazierengehen und Erholen ein.

Umwelt & Verkehr24.02.2017

Abfallwirtschaft reinigt nach dem Fastnachtsumzug die Innenstadt

Straßenreinigung nach dem Fasnachtsumzug
Straßenreinigung nach dem Fasnachtsumzug

Großer Kehraus nach dem närrischem Treiben am Sonntag: Am Ende des Fastnachtsumzugs sorgt auch dieses Jahr wieder die Mannheimer Stadtreinigung für Sauberkeit in der Innenstadt. Insgesamt 29 Frauen und Männer der Abfallwirtschaft werden während des großen Umzugs für die Reinigung und Entsorgung zuständig sein. Der Reinigungstrupp bildet mit seinen fünf großen Kehrmaschinen und zwei Sperrmüllfahrzeugen den Schluss des närrischen Treibens.

Umwelt & Verkehr24.02.2017

Müllwerker sammeln Grünabfälle

Vom 27. Februar bis zum 28. März 2017 holen die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Mannheim kostenlos Grünabfälle ab. Die jeweiligen Termine für die einzelnen Stadtteile findet man unter dem Stichwort "Grünabfälle" im persönlichen Abfallkalender oder online unter http://abfallkalender.mannheim.de/

Was ist zu beachten?

Bauen & Wohnen23.02.2017

Baukulturpreis 2016 – große Auszeichnung für das Förderband

Würfel vor D 4
Würfel vor D 4

Zum vierten Mal wurde nun der Baukulturpreis der Stadt Mannheim verliehen. In den Räumen des Förderbands in D 4, 4 überreichten Baubürgermeister Lothar Quast und Prof. Kerstin Schultz, stellvertretende Vorsitzende des Gestaltungsbeirats, im feierlichen Rahmen den begehrten Preis.

Politik & Verwaltung23.02.2017

Närrische „Machtübernahme“ im Rathaus

Schlüsselübergabe an den Stadtprinzen
Schlüsselübergabe an den Stadtprinzen

Mit einem dreifachen „Monnem Ahoi!“ begrüßte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz das Stadtprinzenpaar Kim I. vom Hause Fodys und Christopher I. von Soll und Haben und die gesamte Gefolgschaft zum traditionellen Prinzessinnenempfang im Mannheimer Rathaus.

Bürgerservice23.02.2017

Neue Technik im Bürgerservice Innenstadt / Jungbusch

Fachbereichsleiter Michael Schnellbach an der Speed Capture Station

Eine Hinweistafel im Bürgerservice macht auf die neueste technische Innovation aufmerksam: Speed Capture Station. Das ist das neue, hochmoderne Selbstbedienungsterminal, das seit wenigen Tagen im Wartebereich des Bürgerservice Innenstadt / Jungbusch von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden kann. Innerhalb weniger Minuten werden das biometrische Foto, die Fingerabdrücke und die Unterschrift erfasst und digitalisiert.

Umwelt & Verkehr23.02.2017

Stadt informiert über mögliche Varianten zum Rückbau der Straße Cahn-Garnier-Ufer

Klaus Elliger im Gespräch zu den Varianten
Klaus Elliger im Gespräch zu den Varianten

Der geplante Rückbau des Technischen Rathauses ist Auslöser, neu über die Verkehrsströme am Cahn-Garnier-Ufer nachzudenken. Dafür wurden vier denkbare Varianten ausgearbeitet, die in Form einer Vorlage bereits dem Ausschuss für Umwelt und Technik vorgestellt worden sind. Anwohnerinnen und Anwohner hatten in einer gut besuchten Informationsveranstaltung die Gelegenheit, sich in den Diskussions- und Planungsprozess einzubringen.

Tourismus, Freizeit & Events23.02.2017

So heiß ist Eis - Eisdisco im Eissportzentrum Herzogenried

So heiß ist Eis - Eisdisco im Eissportzentrum Herzogenried
So heiß ist Eis - Eisdisco im Eissportzentrum Herzogenried

Zum Ende der Eislaufsaison setzt das Eissportzentrum Herzogenried noch einmal ein Highlight: Am 4. März gibt es für alle Eislauffreunde nach einer längeren Pause wieder die beliebte Eisdisco.

Soziales23.02.2017

Qigong für Anfänger im SeniorenTreff Feudenheim

Eins sein mit Körper und Geist – das bietet das offene Freizeitangebot „Qigong für Anfänger“ im SeniorenTreff Mannheim-Feudenheim. Es handelt sich dabei um leichte Körperübungen, die jeder mitmachen kann. Die Veranstaltung findet an sechs Vormittagen, jeweils freitags von 10 bis 11.15 Uhr statt. Beginn ist der 3. März. Die Leitung übernimmt der Beschäftigungstherapeut Manfred Fischer. Bitte bequeme Kleidung und Gymnastikschuhe oder dicke Wollsocken mitbringen.

Umwelt & Verkehr23.02.2017

Jetzt anmelden zur Reinigungswoche „Putz‘ Deine Stadt raus 2017!“

Putz´ Deine Stadt raus 2017!

Am 18. März beginnt die Stadt Mannheim wieder mit dem gemeinsamen Frühjahrsputz. Tausende Bürgerinnen und Bürger packen jedes Jahr mit an, damit Mannheim sich von seiner saubersten Seite präsentiert. Anmeldungen zur Reinigungswoche sind telefonisch bei der Hotline 293-7004 oder im Internet unter www.mannheim.de/rausputzen möglich.