Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf im Garten der Partnerstädte

Der Platz der Partnerstädte, ein toller Treffpunkt, ist genau der richtige Ort für den Garten von Charlottenburg- Wilmersdorf. Zu sehen sind die typische Berlinbeschilderung der Grünflächen „Geschützte Grünanlage“ neben einem Schild für den Stadtbezirk und einem Bild von Schloss Charlottenburg. Der herrliche barocke Schlossgarten ist die grüne Oase in Charlottenburg-Wilmersdorf. Er lockt Touristen und Berliner gleichermaßen an. Ruhiger und noch grüner ist der im Westen von Charlottenburg-Wilmersdorf liegende Grunewald mit seinen eleganten Villen.

Die drei großen Bänke stammen direkt aus dem Charlottenburger Schlosspark und laden zum Verweilen ein. Tierskulpturen aus schwerem Beton sind ein Geschenk des Bezirksamtes. Ein verstorbener Gärtner hat diese gefertigt und die Kollegen freuen sich nun, dass sie hier im Garten der Partnerstädte zur Geltung kommen.

Charlottenburg und Wilmersdorf wurden 2001 zu einem Stadtteil zusammengelegt. Die Verbindung zwischen Mannheim und Charlottenburg reicht bis ins Jahr 1962 zurück. Damals stand die politische Solidarität mit Berlin während der deutschen Teilung im Vordergrund. Heute tauschen sich die Partnerschaftsvereine von Mannheim und Charlottenburg regelmäßig aus.

Sie möchten mehr erfahren?

Hier geht es zur Infoseite über die Partnerstadt Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf.

Hier geht es zum Partnerstädte-Quiz.