Europa und Internationales

Beziehungen auf internationaler Ebene sind für Kommunen heutzutage von großer Bedeutung. Städte arbeiten in vielfältigen Bereichen zusammen, tauschen Erfahrungen aus, entwickeln gemeinsam Konzepte und lernen voneinander. Solche Kooperationen entstehen zum Beispiel durch die Mitgliedschaft einer Stadt in verschiedenen europäischen und internationalen Gremien und Netzwerken und durch oftmals langjährige freundschaftliche Beziehungen zwischen Städten in verschiedenen Ländern.

Mannheim war schon immer eine Stadt, die für Menschen aus aller Welt attraktiv war, in der multinational Handel getrieben und produziert wurde und in der sich bis heute viele Nationen und Religionen begegnen und friedlich miteinander leben. Internationalität hat hier also Tradition, ist ein Erfolgsrezept, an das auch das moderne Mannheim anknüpft, indem es zum Beispiel seine Städtepartnerschaften pflegt.

Die internationalen Aktivitäten der Stadt Mannheim orientieren sich dabei insbesondere an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen. In der Umsetzung dieser Agenda kommt den Städten eine immer größere Bedeutung zu, weshalb die Stadt Mannheim auch das Leitbild „Mannheim 2030“ verabschiedet hat. Das Leitbild beschreibt, wie diese Ziele zukünftig auf Ebene der Stadt umgesetzt werden sollen. Erstmals wurde darin die internationale Zusammenarbeit ebenso wie das Handlungsfeld der kommunalen Entwicklungspolitik als ein strategisches Ziel der Stadt Mannheim verankert. Mannheim möchte ein Vorbild für die internationale Zusammenarbeit von Städten sein. Die Stadt Mannheim fördert daher gezielt den Austausch zwischen den Städten und ihren Menschen sowohl auf bürgerschaftlicher, administrativer aber auch wirtschaftlicher Ebene, engagiert sich in entwicklungspolitischen Projekte weltweit und bringt sich auf europäischer und internationaler Ebene in politische Entscheidungsprozesse mit ein, die das kommunale Leben und die Stadtgesellschaft betreffen.

Das „Büro für EU-Angelegenheiten und globale Nachhaltigkeit“ ist für die Stadt Mannheim die zentrale Koordinierungsstelle für alle EU-bezogenen Themen, die internationale Zusammenarbeit sowie die kommunale Entwicklungspolitik.

Wichtige Downloads

Nachrichten