Fußball verbindet – neue Vereinspartnerschaft zwischen Mannheim und Toulon
„Sport verbindet die Welt“ - Mit diesem Leitspruch hat sich die Ü35-Fußballmannschaft der DJK Käfertal-Waldhof auf den Weg nach Südfrankreich gemacht, um sich erstmals mit dem Partnerverein der Entente Pivotte Serinette in unserer Partnerstadt Toulon zu treffen.
Alles neu und unbekannt - aber unvorbereitet war man nicht! Zusammen mit den Städtepartnerschaftsverantwortlichen der Städte Mannheim und Toulon hatten sich die Initiatoren Thomas Wabnigg und Klaus Ulrich sowie Thierry Pons und Edmond Estublier bereits im Online-Meeting kennen gelernt und den ersten Besuch geplant. Die Mannheimer Sportler absolvierten ferner einen extra auf sie zugeschnittenen Sprachkurs des Institut Français Mannheim.
Sprachlich gerüstet und mit Mannheimer Spezialitäten im Gepäck konnte es somit am 30. April losgehen. Die Austauschgruppe aus Toulon hatte ein vielfältiges Programm für ihre Gäste zusammengestellt. Gemeinsam erkundete man die Stadt Toulon und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. In sportlicher Hinsicht durfte ein Freundschaftsspiel mit anschließendem gemeinsamem Grillen nicht fehlen. Ferner gab es einen offiziellen Empfang im Rathaus durch den Sportbürgermeister Laurent Bonnet.
Der Austausch wird unterstützt und begleitet von der Stadt Mannheim, Fachbereich Internationales, Europa und Protokoll. Das Staatsministerium Baden-Württemberg gewährte eine finanzielle Unterstützung aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen