BUGA 23 - Garten der Partnerstädte

Einbindung der Partnerstädte in die BUGA 23

Im Rahmen der Bundesgartenschau 2023 nutzt Mannheim gärtnerische Gestaltungsmöglichkeiten, um sich als internationale Stadt zu zeigen, ihre 12 Partnerstädte zu präsentieren und deren Sichtbarkeit im Stadtbild zu erhöhen – sowohl während der Veranstaltung von April bis Oktober 2023 als auch nach der BUGA 23.

Die Stadt Mannheim, der Förderverein Städtepartnerschaften Mannheim e.V. und die Bundesgartenschau-Gesellschaft Mannheim 2023 gGmbH banden die 12 Partnerstädte Mannheims aktiv in die Vorbereitung und Umsetzung der BUGA 23 ein. Ziel war es, mit einem „Garten der Partnerstädte“ auf dem BUGA-Gelände im Luisenpark einen Ort zu schaffen, an dem sich Mannheims Partnerstädte mit von ihnen selbst gestalteten gärtnerischen Anlagen während der Bundesgartenschau 2023 und danach präsentieren.

Das Gartenareal wurde im Rahmen eines virtuellen Fachkolloquiums vom 04. bis 13. Oktober 2021 mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich Gartengestaltung aus Mannheims Partnerstädten geplant. Unter der fachlichen Anleitung der gärtnerischen Leitung des Luisenparks wurde ein gemeinsamer Planungsentwurf für die Gestaltung des circa 800 Quadratmeter großen Bereichs zum „Garten der Partnerstädte“ ausgearbeitet. Einen Einblick in den Planungprozess gibt die Online-Pinwand, die im Zuge des Fachkolloquiums entstand.

Ein wesentlicher Teil der gärtnerischen Umsetzung wurde 2022 innerhalb eines internationalen Sommercamps mit jungen Gärtner*innen, Studierenden und Auszubildenden aus Mannheim und seinen Partnerstädten geleistet.

Der Garten steht als sichtbares Symbol für die engen Verbindungen Mannheims mit den Partnerstädten weltweit. Die Besonderheit des Gartens ist, dass er als internationales Projekt konzipiert und realisiert wurde und nach dem Ende der Bundesgartenschau Mannheim 2023 als dauerhafter gärtnerischer Bestandteil des Luisenparks weiter unterhalten wird. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Ehrenamtlichengruppe Gemeinsam Gärtnern im Luisenpark, die sich zusammen mit den Fachkräften des Luisenparks tatkräftig um die Pflege des Gartens kümmert.

 

Videos

Nachrichten