Projekt C 7

Im Quadrat C 7, in der Mannheimer Oberstadt zwischen Universität, Reiß-Museum und Zeughaus hatte die Stadt Mannheim Grundstücke für Baugemeinschaften angeboten. Die zentrale Lage nahe den Planken, schnell am Hauptbahnhof und nicht weit vom Rhein macht diese Quadrat besonders interessant.

Das Areal, das ursprünglich städtisch genutzt wurde, wurde durch mehrere Workshops und einem Architektenwettbewerb, vorbereitet. Kaupp und Frank Architekten, die diesen Wettbewerb gewinnen konnten, erarbeiteten die konkrete Rahmenplanung.

Die Grundstücke konnten ausschließlich von Baugruppen erworben werden. Nach dem Entwurf des 1. Preisträgers wurde das Blockinnere über einen Zugang von Osten geöffnet. Hier soll in naher Zukunft noch die  neue Grünachse ("Grüne Mitte") mit Bäumen, Grünflächen und einem großzügigen Spielplatz als zentralen Adresse des ganzen Areals entstehen. Neben interessanten loftartigen Wohnungen in dem bestehenden Altbaut entstanden 4 Parzellen, die mit neuen Wohnhäusern bebaut wurden. Auf diesen Grundstücken entstanden Geschosswohnungen die gemeinsam mit den Baugemeinschaftsgruppen und ihrem Architekten gestaltet wurden.  Je nach Interesse wurde hier der Schwerpunkt auf familiengerechtes Wohnen, hochwertigem Ausstattungskomfort, ökologischem Anspruch oder Barrierefreiheit gelegt.

In einem gemeinsamen Workshop mit allen beteiligten Gruppen und dem Fachbereich Stadtplanung wurde die "Grüne Mitte" beplant und umgesetzt. Somit ist das Baugemeinschaftsprojekt C7 abgeschlossen.