Grundschulen

Die ersten Schuljahre

Lesen, schreiben, rechnen und noch viel mehr: Die Grundschule ist die erste Stufe in unserem Schulwesen. Den Mädchen und Jungen werden dort Einstellungen, Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, wie es der Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg vorsieht. In vier Grundschuljahren werden die verschiedenen Begabungen der Kinder gefördert.

Unterschiedlichkeit und Vielfalt werden als Chance angesehen. Jedem Kind mit seinen Fähigkeiten und Talenten gerecht zu werden, ist ein Kernanliegen der Grundschule. Dabei wird die individuelle Förderung von Kindern – von lernschwach bis hoch begabt – groß geschrieben.

Einige Reformprojekte der vergangenen Jahre: Schulanfang auf neuen Wegen, intensive Kooperation mit den Kindertageseinrichtungen, Fremdsprachen ab der ersten Klasse, Betreuungsangebote, die sich dem Rhythmus des Schulalltags anpassen.

Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen die Grund- oder später die weiterführende Schule nicht besuchen können, können in einem SBBZ (Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum) gemäß ihren Fähigkeiten optimal gefördert werden.