Gustav-Wiederkehr-Schule

Gustav-Wiederkehr-Schule mit Außenstelle Bartholomäusschule

Ihr habt sicher schon von mir gehört. Mein Name ist „Gustav Geist“ und ich bin das Logo und Maskottchen meiner Schule, der Gustav-Wiederkehr-Schule. Sie ist bis zu fünfzügig und besteht aus zwei Gebäuden: Das Hauptgebäude in der Kriegerstraße und die Außenstelle Bartholomäusschule in der Bartholomäusstraße. Sie liegt übrigens in Sandhofen, also im Norden Mannheims.

Jeden Morgen kommen sehr viele Kinder in die Schule, im September 2022 sind es z.B. 421 Schülerinnen und Schüler. Frau Waldecker, unsere Sekretärin und gute Seele an der Schule sagte neulich, es besuchen Kinder aus 17 unterschiedlichen Nationen die Schule. Gerne stelle ich euch auch Frau Krappel, unsere Schulleiterin vor und ihren Stellvertreter, Herrn Hildenbrand. Auch mit den übrigen 21 Lehrerinnen und den drei Lehramtsanwärterinnen mache ich euch gerne bekannt.

Unser Hausmeister schaut immer nach dem Rechten, so dass auch wirklich alles in Ordnung ist.

Was mir besonders gut gefällt sind der Computerraum der Schule, unser Schulgarten und unsere Klettergelegenheiten mit Plätzen zum Ausruhen, die sich im Schulhof befinden. Die Klassenzimmer finde ich aber auch gemütlich, einige haben sogar ein großes Smartboard, da macht das Lernen gleich doppelt Spaß. Einfach zum Wohlfühlen!

Wenn die Kinder vor oder nach dem Unterricht betreut werden sollen, gibt es hier ganz viele verschiedene Betreuungsangebote. Dort angemeldet steht den Kindern ein flexibles Angebot von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr, 15.00 Uhr oder 17.00 Uhr zur Verfügung. Manche erhalten auch ein leckeres Mittagsessen, je nach Angebot.

Frau Krappel, unsere Rektorin, erklärt, dass sich die Gustav-Wiederkehr-Schule als wichtiger Teil der Gemeinde Sandhofens versteht und die Aufgabe der Schule auch darin sieht, mit den ortsansässigen öffentlichen Einrichtungen gute Kontakte zu pflegen und diese auch in den Unterricht einzubinden. Mich freut diesbezüglich besonders die Einrichtung des Chors, der manchmal auch in unserem Pflegeheim in Sandhofen auftritt, die Karate-AG, die uns immer wieder bei der Einschulungsfeier unterstützt und die Leichtathletik-AG, die alle mit Hilfe außerschulischer Kooperationspartner ermöglicht werden. Außerdem finden noch weiter Kooperationen statt, u.a. mit dem WSV Sandhofen und dem TC Sandhofen.

Eine kostenlose Hausaufgabenhilfe haben wir auch. Diese unterstützt die Kinder zweimal in der Woche, montags und donnerstags findet sie in unserem Hauptgebäude statt.