Gemeinderat und Fachausschüsse

Der Migrationsbeirat entsendet Vertreter*innen als sachkundige Einwohner*innen mit Rede-, Anhörungs- und Antragsrecht in den Gemeinderat und dessen Fachausschüsse. Ein Beschlussrecht besitzen sie dort jedoch nicht (einzige Ausnahme: der beratende Integrationsausschuss, siehe unten) – fachliche und argumentative Kompetenzen bilden somit das Potenzial, mit dem sie sich in den gemeinderätlichen Gremien einbringen können.

Die Vertreter*innen des Migrationsbeirates im Gemeinderat und in den gemeinderätlichen Fachausschüssen

Gremium Vertretung Stellvertretung
Gemeinderat Alibabanezhad Salem, Zahra Abdi, Hussein
Londo, Gledis
Schimmel, Erich
Hauptausschuss Alibabanezhad Salem, Zahra Schimmel, Erich
Ausschuss für Bildung und Gesundheit Demirbük Gül, Fatma Rozić, Jelica
Jugendhilfeausschuss Ahmed, Afia Mansoor Dedekeloğlu, Mustafa
Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Soziales Pilkowski, Piotr Dedekeloğlu, Mustafa
Ausschuss für Sicherheit und Ordnung Delalić, Emir Kadrii, Rabit
Ausschuss für Umwelt und Technik Demirbük Gül, Fatma Khalil, Khalil
Kulturausschuss Hammoud, Fouzia Pilkowski, Piotr
Ausschuss für Sport und Freizeit Adamski, Ewa Abdi, Hussein

Integrationsausschuss

beratender Ausschuss

Adamski, Ewa
Akpaki Abdou, Kadri
Alibabanezhad Salem, Zahra
Delalić, Emir
Hammoud, Fouzia
Kadrii, Rabit
Khalil, Khalil
Londo, Gledis
Pilkowski, Piotr
Rozić, Jelica
Schimmel, Erich
Abdi, Hussein
Dr. Abdullah, Usamah
Ahmed, Afia Mansoor
Dedekeloğlu, Mustafa
Demirbük Gül, Fatma
Koczor, Stefanie
Mavrak, Marija
Metzger, Ömür

Besonderheit: Der Integrationsausschuss

Der Integrationsausschuss ist der letzte verbleibende beratende gemeinderätliche Fachausschuss. Er wurde 1999 neben dem Migrationsbeirat als Teil der neuen kommunalen Ausländervertretung vom Gemeinderat beschlossen und im Jahr 2000 eingerichtet. Diese Doppelstruktur aus Migrationsbeirat und Integrationsausschuss unterschied damals die Mannheimer Ausländervertretung von der anderer Städte.

Im Gegensatz zu den übrigen Fachausschüssen, in die der Migrationsbeirat jeweils eine Vertretung entsendet, ist er im Integrationsausschuss mit elf Mitgliedern vertreten und berät hier gemeinsam mit zwölf Stadträt*innen zu Angelegenheiten der Integration und Migration. Der Integrationsausschuss tagt zweimal im Jahr unter Leitung des Oberbürgermeisters – was die besondere Relevanz, die die Stadt Mannheim diesem Gremium beimisst, unterstreicht. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass in diesem beratenden Ausschuss alle Mitglieder stimmberechtig sind, auch die Migrationsbeirät*innen. Sie können also auf diese Weise direkten Einfluss darauf nehmen, welche Angelegenheiten der Integrationsausschuss dem Mannheimer Gemeinderat zum Beschluss vorlegt und empfiehlt.