Umweltpreis 2014

„Wirtschaften für die Zukunft“ ist der Themenschwerpunkt des Umweltpreises 2014 der Stadt Mannheim. Der kommunale Wettbewerb zeichnet abwechselnd Projekte mit Vorbildcharakter in den Bereichen Umwelt-, Klima- und Naturschutz aus. Bis Mitte Juni konnten sich interessierte Unternehmen für den Preis „Wirtschaften für die Zukunft“ bewerben. Mit dem Umweltpreis 2014 will die Stadt alle Mannheimer Betriebe anspornen, ökologisch, ressourcenschonend, energieeffizient und insgesamt nachhaltiger zu wirtschaften.

Nachdem die Stadt 2013 den Umweltpreis unter dem Motto ‚Bauen für die Zukunft‘ vergeben hat, wurde im Jahr 2014 als Zielgruppe die Mannheimer Unternehmen angesprochen und damit der betriebliche Umweltschutz  in den Fokus des Interesses gerückt.

Mit der Themensetzung ´Wirtschaften für die Zukunft´ will die Stadt vorbildliche Beispiele für umweltorientierte, ressourcenschonende und energieeffiziente Unternehmensstrategien in Mannheim sichtbar machen. Mannheim braucht Unternehmen, die ökologisch wirtschaften und sich der Verantwortung gegenüber der Umwelt und dem Klima bewusst sind.

Gesucht wurden in diesem Sinne Unternehmen, die sich durch eine umweltorientierte Unternehmensstrategie und vorbildliche Leistungen im betrieblichen Umweltschutz auszeichnen. Mit dem Preis „Wirtschaften für die Zukunft“ wurden ökologisch verantwortungsbewusstes Management und die besondere Vorbildwirkung  im Umwelt- und Klimaschutz gewürdigt. Dies sind zum Beispiel Maßnahmen im Betrieb, die der Ressourcen-schonung, Abfallvermeidung, dem sparsamen Umgang mit Wasser und Energie sowie der Luftreinhaltung dienen. Von besonderem Interesse sind außerdem ökologische Projekte und Aktionen unter Einbeziehung der Mitarbeiterschaft. Bewerben konnten sich Unternehmen aus Handel und Dienstleistung, Handwerk, Gesundheitswesen und der Industrie, sowie kommunale Unternehmen.

Es stand insgesamt ein Preisgeld in Höhe von 6.000 € für die Auszeichnung der vorbildlichen Betriebe zur Verfügung. Alle eingereichten Projekte erhielten außerdem Anerkennungsurkunden. Über die Vergabe der Preise entschied eine unabhängige städtische Jury unter Leitung von Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala. Der Höhepunkt des Wettbewerbs war die festliche Preisverleihung beim Energietag Baden-Württemberg im September 2014.

Videos

Wichtige Downloads