Friedrich-Ebert, verbindliche GTS

Für uns bedeutet lebensnahes Lernen:

  • Kinder stark machen
  • ihnen Möglichkeiten für ein gesundes Leben aufzeigen
  • in Bewegung sein
  • ein vertrauensvolles Verhältnis zu allen am Schulleben beteiligten Menschen aufbauen
  • die Unterschiedlichkeit des Anderen wertschätzen und akzeptieren
  • Freude am Lernen vermitteln

     

Wir setzen auf drei Schwerpunkte:

Umwelt:

Wie lebt ein Regenwurm? Woher kommen die Pommes? Was braucht eine Pflanze um Früchte zu tragen?

...Unser Schulgarten - ein zentrales Projekt an unserer Schule, birgt viele Möglichkeiten des Erfahrens und Entdeckens. Wir erleben die Jahreszeiten, das Klima, wir kümmern uns und pflegen ihn. Wir ernten, verarbeiten und sind an der frischen Luft. Ein lebendiger Ort an dem unsere Kinder Zukunft erfahren, an dem sie kooperieren und Freude an der Ernte erleben. Neben den Sachkundethemen lernen wir viel über Ernährung. Denn nicht nur das tägliche Pausenbrot landet in den Kinderbäuchen, auch die Schulgartenernte, die wir in unserer Schulküche gemeinsam verarbeiten und genießen.

Bewegung:

Schaffe ich den Kletterturm? Wer kommt in mein Team? Wann geht mir die Puste aus?

...Unseren großzügigen Schulhof mögen alle. Pausenspiele, Fahrrad fahren, Fußball spielen, eine Zirkusnummer einstudieren...Wir haben viel Platz für Bewegung. Denn: Bewegung ist wichtig! Dazu nutzen wir jede Gelegenheit. Danach lernt es sich besser. Bewegung fördert die Konzentrationsfähigkeit und das Gefühl für sich selbst.

Miteinander:

Wie lösen wir ein Problem gemeinsam? Wie geht es mir in der Klasse? Wie werde ich gesehen? Wie sehe ich die anderen?

...Unsere Schule der Ort, an dem unsere Kinder lesen, schreiben und rechnen lernen. Aber nicht nur! Im Ganztag lernen sie auch durch andere vielfältige Angebote das Miteinander. Lernen sich zu verständigen und zu kooperieren. Jedes Tun und Handeln fördern wir mit sprachsensiblem Fachunterricht. Wir arbeiten an einem aktiven Wortschatz, um ihn täglich zu erweitern. Denn Sprache macht stark. Sie erhöht die Fähigkeit zu kommunizieren, die wir als eine tolerante Schul- und Klassengemeinschaft benötigen.


 

Verbindliche Ganztagsschule:

Unser Ziel ist es, die Kinder innerhalb der Schulgemeinschaft so zu begleiten, dass sie eine Unterstützung erhalten, die sowohl fördert, als auch fordert.

Viele Eltern unseres Schulbezirks sind berufstätig und somit auf eine Betreuung für ihre Kinder am Nachmittag angewiesen. Zudem ist es nicht allen gleichermaßen möglich, ihre Kinder schulisch passend zu unterstützen.

Wir gehen also auf die Bedürfnisse und den Bedarf unserer vielseitigen Gemeinschaft ein, weshalb abgestimmt und entschieden wurde, die Friedrich-Ebert-Schule zur Ganztagsschule umzuwandeln. Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist unsere Schule im verbindlichen Ganztagsbetrieb.


Randzeitenbetreuung an Ganztagsgrundschulen ab Unterrichtsende bis 17:00 Uhr:

Eine kostenpflichtige Randzeitenbetreuung wird an der Schule angeboten. Infos und Kontakt: Randzeitenbetreuung FES

Galerie