Fachbereich Stadtmarketing

Mannheim ist die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg, Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar und Heimat von rund 320.000 Menschen. Mannheim ist die Stadt der Potenziale. Aus der Quadratestadt kommen seit je her neue und zukunftsweisende Trends. Hier wurden das Auto und das Fahrrad erfunden. Hier ist die Wiege des deutschen Technos und Souls. Bis heute ist der Erfindergeist Motor der Stadt. Und: Mannheim ist ein gutes Pflaster für Leute, die was werden wollen. Ob Benz, Schiller, die Mannheimer Adler oder Xavier Naidoo – in vielen Bereichen begegnen einem Erfolgsstories „made in Mannheim”.

Diese Erfolgsstories gilt es zu vermarkten, gerade in Zeiten des verstärkten Standort­wettbewerbs. Mannheim macht da keine Ausnahme. Die Herausforderung für das Stadtmarketing lautet also: Mannheims Ruf verbessern und die Stadt auch überre­gional bekannt machen. Damit das gelingt, wurde 2001 die Stadtmarketing Mann­heim GmbH als Public Private Partnership gegründet. 49 Prozent der Anteile liegen bei der Stadt Mannheim, 51 Prozent bei derzeit 13 privaten Gesellschaftern und 11 Sponsoren. Damit übernimmt die Privatwirtschaft in hohem Maße Verantwortung für die Zukunft der Stadt.

Stadtmarketing für Mannheim, dazu gehört nicht nur die Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes und einer Vision für die Stadt. Das Stadtmarketing-Team entwickelt Marketing- und PR-Strategien, unterstützt und koordiniert in Zusammenarbeit mit Partnern öffentlichkeitswirksame Maßnahmen und setzt sie mit ihnen gemeinsam um. Dazu gehört auch eine Vielzahl von Projekten und Aktivitäten rund um die Themenfelder, die für das Potenzial der Stadt stehen: Pop, Modernes Leben und Kultur, Funktionalität und Service, angewandte Wissenschaft und Bildung sowie Aktivfreizeit und Sport.