Fachbereich Stadtmarketing

Mannheim ist seit vielen Jahrhunderten eine Stadt der Kulturen und der Vielfalt. Im Herzen Europas gelegen, steht sie für engagiertes Unternehmertum und Innovation ebenso wie für Lebensqualität und Kreativität. Erfindungsreichtum und Toleranz sind Teil ihres Lebensgefühls und die Basis für ihren wirtschaftlichen und kulturellen Erfolg. Mannheim ist die Wiege der modernen Mobilität: Fahrrad, Automobil, Traktor, Raketenantrieb wurden hier erfunden und viele weitere technische und künstlerische Neuerungen haben von Mannheim aus ihren Weg in die Welt gefunden. Mit ihrer innovativen Gründerszene, der weltweit bekannten Musikszene und zukunftsweisenden Technologieunternehmen macht sich die Stadt bereit für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

Diese Erfolgsstories zu vermarkten ist Aufgabe der Stadtmarketing Mannheim GmbH, die 2001 als bundesweit eine der ersten Public-Private-Partnerships (PPP) im Stadtmarketing-Bereich gegründet wurde. 49 Prozent der Anteile der GmbH werden von der Stadt Mannheim getragen, 51 Prozent der Anteile halten aktuell 22 Mannheimer Unternehmen, die gemeinsam mit den Sponsoren und Projektpartnern des Stadtmarketings das Zentrum der Rhein-Neckar-Region voranbringen wollen.  

Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit Mannheims im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität der Stadt nach innen und außen zu steigern sowie gut ausgebildete Fachkräfte und junge Talente langfristig für Mannheim zu begeistern. Um dies zu erreichen, setzt das Stadtmarketing seine Schwerpunkte auf folgende strategische Themen: Innovations- und Gründerstadt, Kultur- und Festivalstadt, grüne Stadt und Stadt am Fluss sowie Einkaufs- und Erlebnisstadt.