Parkierungskonzept Franklin

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Im Rahmen einer Informationsveranstaltung für Bewohner/innen hat die Stadt Mannheim zusammen mit der MWSP am 07. Mai 2024 in der Turnhalle der alten Elementary School das Konzept für den Umgang mit dem ruhenden Verkehr (Parken) auf FRANKLIN vorgestellt. Alle wesentlichen Informationen finden Sie am Ende der Webseite in der Präsentation der Veranstaltung als Download. Die Informationen sind Kompakt in der Vorlage V222/2024 zusammengefasst.

Das Konzept wird in zwei Stufen umgesetzt und beinhaltet verschiedene Maßnahmen:

1. Ausbaustufe

  • Einführung einer zeitlichen Parkbefristung mit Parkscheibenpflicht im öffentlichen Straßenraum tagsüber
  • Einführung von Lade- und Lieferzonen im Stadtteil
  • Einführung von öffentlichen Parkständen für Sharing-Fahrzeuge (Anbieter unabhängig)
  • Erhöhung der Anzahl an Abstellmöglichkeiten für Fahrräder oder Lastenräder
  • Eröffnung von Parkplatzanlagen mit der teilweisen Option zur Miete von Dauerstellplätzen

Umsetzung: voraussichtlich Q3 / Q4 2024


2. Ausbaustufe

Umwandlung der zeitlichen Parkbefristung mit Parkscheibenpflicht aus der 1. Ausbaustufe zu einer Parkraumbewirtschaftung mit Parkscheinpflicht

Umsetzung: voraussichtlich Q3 / Q4 2025


Für Besucher/innen, Dienstleister o. ä., die länger als 3 Stunden oder nach 18 Uhr eine Parkmöglichkeit suchen, stehen die drei Sammelparkplätze zur Verfügung:


FAQ

Im Rahmen der Informationsveranstaltung wurden zahlreiche Fragen gestellt, die nachstehend als FAQ mit entsprechenden Antworten nachstehend zusammengestellt sind. Die Antworten werden kontinuierlich auf den aktuellen Stand der Planung angepasst. Aus diesem Grund wird eine regelmäßige Einsicht empfohlen. 

Wann werden die Bewohner/innen von Franklin über den weiteren Prozess informiert?

Die Bewohner/Innen erhalten ab dem 01. Juli ein Schreiben, mit dem Sie sich auf einen Parkplatz bewerben können. In dem Schreiben ist das weitere Procedere für die Verlosung der Stellplätze detailliert beschrieben. Die Verlosung findet zwischen dem 15. und 17. Juli 2024 statt. Gewinner/innen der Parkplätze werden innerhalb von drei Tagen nach der Verlosung per E-Mail benachrichtigt. 

Wann werden die Parkplätze eröffnet?

Die Parkplätze P2 (Wasserwerkstraße) und P3 (Robert-Funari-Straße) werden voraussichtlich im September 2024 geöffnet. 

Ab wann können die Dauerstellplätze gemietet werden?

Die Parkplätze werden zum 01. September 2024 fertiggestellt.

Ist die Nutzung eines Dauerstellplatzes für Wohnmobile möglich?

Die Nutzung der Dauerstellplätze für Wohnmobile ist auf den Parkplätzen P2 (Wasserwerkstraße) und P3 (Robert- Funari- Straße) aufgrund von Durchfahrtsbegrenzern (Höhe 2,10 Meter) nicht möglich.

Wo können Handwerker oder Dienstleister jeglicher während der Ausübung Ihrer Dienstleistung parken?

In der ersten Phase parken Handwerker mit Parkscheibe auf den Besucherstellplätzen im öffentlichen Straßenraum; mit einem Ausweis für Handwerker der Metropolregion können Handwerker für die gesamte Dauer ihrer Tätigkeit auf den Besucherstellplätzen im öffentlichen Straßenraum parken. Weitere Informationen finden Sie unter Handwerkerausweis und Ausnahmegenehmigungen.

Warum darf auf der sogenannten "Dreiecksfläche" in der Wasserwerkstraße / Beim Teufelsberg geparkt werden?

Die Verwaltung prüft die Fläche und wird entsprechende Maßnahmen veranlassen.

Warum darf im Arboretum (George-Sullivan-Ring / Abraham-Lincoln-Allee) nicht geparkt werden?

FRANKLIN ist als autoarmer Stadtteil konzipiert, in dem Freiräume einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität leisten. Das Arboretum dient als Aufenthaltsfläche, die für Freizeitaktivität genutzt wird. Parken ist auf dieser Fläche nicht vorgesehen. 

Warum entfällt der Parkplatz an der Wassersanierungsanlage?

Der Bereich wird für den Umbau der vorhandenen Wassersanierungsanlage benötigt. Darüber hinaus wird dieser Bereich für die Herstellung des nördlichsten Teils der Europaachse und den zugehörigen Freiräumen benötigt. Der Parkplatz war und ist dort lediglich interimistisch.

Stehen für alle Bewohner/innen auf Franklin nur 55 Dauerparkplätze zur Verfügung?

Das Parken für Anwohner/innen auf Franklin ist grundsätzlich auf privaten Flächen im Rahmen der Wohnbebauung vorgesehen. Darüber hinaus werden 55 Dauerstellplätze auf den Sammelparkplätzen geschaffen. Nachdem der tatsächliche Bedarf festgestellt wurde, kann die Anzahl entsprechend den Bedarfen angepasst werden.

Wie wird gewährleistet, dass die Dauerstellplätze nicht durch andere Nutzer besetzt sind?

Im Rahmen der Herstellung der Parkplätze wird auch ein entsprechendes Konzept erarbeitet und die zugehörige Technik installiert. Bewohner/innen von Franklin werden rechtzeitig über das Konzept informiert.

Ist die Herstellung neuer Parkplätze für die Bestandsgebäude in der Wasserwerkstraße möglich?

Grundsätzlich müssen die Bestandsgebäude Ihre Stellplätze auf dem privaten Grundstück nachweisen. Alternativ besteht das Angebot auf dem Parkplatz an der Wasserwerkstraße ein Dauerstellplatz anzumieten.

Ist die Herstellung von „gestapelten“ Stellplätzen möglich?

Im Bebauungsplan für FRANKLIN sind im Bereich des Parkplatzes P3 (Robert Funari Straße) und der George Washingtonstraße Bereiche als „Parkhäuser“ festgesetzt. Aus baurechtlicher Sicht könnten hier anstelle der ebenerdigen Parkplätze in Zukunft auch Quartiersgaragen (Parkhäuser) entstehen. Ob die Quartiersgaragen realisiert werden, ist abhängig vom Bedarf und einem Betreiber, der die Parkhäuser unterhält.

Werden zum Stellplatzangebot für Fahrzeuge auch Abstellmöglichkeiten für Fahrräder realisiert?

Die bestehenden Fahrradstellplätze im Quartier können ergänzt werden.

Werden Abstellmöglichkeiten für Lastenräder realisiert?

Die bestehenden Abstellmöglichkeiten im Quartier können auch durch Möglichkeiten für Lastenräder ergänzt werden.

Durch wen werden die Parkplätze bewirtschaftet?

Die Stellplätze werden durch zwei private Anbieter bewirtschaftet. Die Flächen sind im Eigentum der MWSP und nicht der öffentlichen Hand.

Ist der Dauerstellplatz auf dem Parkplatz an ein Kennzeichen gebunden?

Auf P2 (Wasserwerkstraße) erfolgt die Erkennung über ein Kamerasystem.

Warum wird P1 (Nationaltheater) nicht als Dauerstellplatz genutzt?

Aktuell wird dieser Stellplatz unter anderem für die Interimsstätte des Nationaltheaters benötigt. Wenn dieser Stellplatz zum aktuellen Zeitpunkt für Dauerstellplätze genutzt werden würde, reichen die Stellplätze für die Besucherinnen und Besucher des NTM nicht aus. Sobald das NTM die Interimsspielstätte verlassen hat, kann geprüft werden, ob der Parkplatz teilweise für Dauerstellplätze genutzt werden kann.

Wann findet die Verlosung der Dauerstellplätze statt?

Die Ziehung findet zwischen dem 15. und 17. Juli statt.

Wird ein neutraler Beobachter an der Ziehung teilnehmen, um die Richtigkeit und Fairness der Verlosung zu gewährleisten?

Es nimmt ein städtischer Mitarbeiter als neutraler Beobachter an der Ziehung teil.

Was passiert mit Teilnehmenden, die keinen Stellplatz erhalten?

Teilnehmende, die über das Losverfahren keinen Stellplatz erhalten, werden auf eine Warteliste gesetzt. Wenn Parkplätze durch Kündigung von Vertragsverhältnissen frei werden, kontaktiert der Betreiber die Personen, denen laut Warteliste als nächstes ein Stellplatz zusteht. 

Neben den für die Verlosung notwendigen Daten wie Name und Anschrift werden weitere Informationen abgefragt, die für die Verlosung nicht unmittelbar relevant sind. Warum ist das so?

Die Abfrage hinsichtlich eines bereits angemieteten oder gekauften Stellplatzes bzw. der Anzahl vorhandener Fahrzeuge im Haushalt dient der MWSP für eine ergänzende stichprobenartigen Bestandserhebung. Auf Basis der gewonnen Informationen kann in Zukunft das Angebot an Stellplätzen auf Franklin ggf. angepasst werden.

Kann die Ladeinfrastruktur für e-Mobilität im öffentlichen Raum erweitert werden?

Eine Prüfung erfolgt im weiteren Ausbau der noch herzustellen Straßenzüge.


letzte Aktualisierung der Webseite: 18.07.2024


Impressionen aus der Veranstaltung

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