Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Das Amt der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Mannheim hat in diesem Jahr erstmalig die Aufgabe übernommen, die Aktivitäten der Kommune und der Zivilgesellschaft anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November zu koordinieren und diese mit einer Veranstaltungsbroschüre zu bewerben, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie erhalten die Veranstaltungsbroschüre auch in E5, Rathaus.

In der Veranstaltungsreihe 2016 bieten unterschiedliche Akteure verschiedene Informations- und Dialogformate vom Kinofilm bis zum Fachvortrag an, um das Thema „Gewalt an Frauen“ in all seinen Facetten wie zum Beispiel Häusliche Gewalt, Sexualisierte Gewalt, Stalking, Vergewaltigung sowie Zwangsprostitution zu beleuchten und Hilfs- und Lösungsmodalitäten zu vermitteln. Wir würden uns sehr auf eine rege Teilnahme der Bündnispartner*innen freuen.

Zudem wird vom Amt der Gleichstellungsbeauftragten die Aktion „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“ durchgeführt. In Kooperation mit den Mannheimer Bäckereien werden speziell bedruckte Brottüten an die Kundschaft ausgegeben, die einerseits für das Thema Gewalt an Frauen sensibilisieren sollen und andererseits betroffene Frauen auf Hilfsangebote hinweisen.

Als sichtbares Zeichen und Bekenntnis werden wie jedes Jahr die Fahnen von Terre des Femmes „frei leben – ohne Gewalt“ vor dem Rathaus und am Friedrichsplatz aufgehängt.
 

Galerie

Wichtige Downloads