Local Green Deal - Projekt ALLIANCE

ALLIANCE = Alliance for Local green deaLs and Innovative Action for resilient Cities and Enterprises  

Die Städte Espoo (Finnland), Mannheim (Deutschland) und Umeå (Schweden) haben sich in ALLIANCE, einem EU-finanzierten Projekt, zusammengeschlossen, um die Transformation durch Local Green Deals zu beschleunigen. Das gemeinsame Ziel der Städte ist es, einen neuen Ansatz für nachhaltige Veränderungen zu entwickeln, der auf den Grundsätzen guter Regierungsführung, politischer Integration sowie Partnerschaften mit lokalen Interessengruppen basiert. Koordiniert von ICLEI – Local Governments for Sustainability läuft dieses Projekt zwei Jahre von Mai 2022 bis Mai 2024.

Gemeinsam mit ihren lokalen KMU-Organisationen und Sozialwirtschaftspartnern werden Espoo, Mannheim und Umeå eine „Local Green Deal Leadership Group“ bilden, eine Plattform zum Austausch bewährter Verfahren, Herausforderungen und Erkenntnisse. Im Mannheimer Konsortium ist Starkmacher e.V. mit dabei.

Local Green Deals sind die lokale Antwort auf den European Green Deal. Im Rahmen von ALLIANCE werden Städte und KMU Prototypen von Deals entwickeln, die in anderen Städten und Gemeinden in ganz Europa repliziert werden können. Die Städte organisieren hierzu drei Wissensaustausch-Sprints: eine Veranstaltung, bei der Städte und Interessengruppen praktische Erfahrungen austauschen, um einen LGD-bezogenen Ansatz zu entwickeln. Insgesamt gibt es drei Sprints, die jeweils in einer der teilnehmenden Städte stattfinden. In diesen Workshops werden konkrete Beispiele und Best Practices ausgetauscht. Der zweite und dritte Sprint wird sich speziell auf die Erstellung der LGD-Roadmaps der Städte konzentrieren und darauf abzielen, Absichtserklärungen mit ihren städtischen Interessengruppen zu konkretisieren.

Der erste Sprint fand Mitte Oktober 2022 in Mannheim statt und thematisierte, wie die Stadtgesellschaft bei der Umsetzung des Local Green Deals einbezogen werden kann. Mit dabei waren neben lokalen Stakeholdern auch Vertretungen der Städte Aalborg, Helsingborg, Lille und Utrecht.

Beim zweiten Treffen in Espoo im Februar 2023 bearbeiteten die Städte mit Vertretungen aus Aalborg, Utrecht und Vicchio Fragen, wie Bürgerschaft und Unternehmen stärker für den Local Green Deal zu motivieren sind.

Der dritte Workshop in Umeå im September 2023 lud alle Teilnehmenden ein, sich mit dem Monitoring des Local Green Deals und dem Prozess hin zu erfolgreichen Deals auseinanderzusetzen.