Eigene Reinigungsaktion anmelden

Wenn du dich für ein sauberes Mannheim engagieren möchtest, unterstützen wir dich das ganze Jahr über bei deiner eigenen Reinigungsaktion. Du bestimmst den Zeitpunkt und den Ort deines Cleanups!

Du möchtest eine Reinigungsaktion anmelden und durchführen, hast aber noch Fragen? Hier geht es zu unseren FAQ.

Teile dein Engagement

Du hast deinen Stadtteil verschönert und möchtest, dass andere das auch machen? Teile deine Fotos in den Sozialen Medien und lade hier deine Fotos hoch (Gruppenbilder, Vorher-Nachher-Bilder ...). Wir veröffentlichen gerne eine Auswahl an Bildern auf dieser Seite.

 

Reinigungsaktionen

Art der Aktion
Kategorie der Teilnehmer*innen
Kontaktinformationen
Bitte geben Sie hier Ihre Kontaktinformationen an. Die Informationen werden nur für den internen Gebrauch erhoben.
Kontaktinformationen
Details zur Sauberkeitspatenschaft
(Aus organisatorischen Gründen muss die Anmeldung 14 Tage vorher erfolgen!)
Bitte ganze Zahlen eingeben.
Möglichst genaue Angabe, in welchem Gebiet Sie reinigen wollen

Benötigte Materialien

Greifzangen und Säcke erhalten Sie beim Stadtraumservice Mannheim, Käfertaler Straße 269-271. Wir melden uns mit einem Termin zur Abholung der Reinigungsmaterialien. Wir bitten Sie darum, die Greifzangen sowie unbenutzte Handschuhe möglichst am Folgetag zurückzubringen, damit wir sie den nächsten Helfer*innen zur Verfügung stellen können!

Müll vermeiden: Bitte möglichst eigene Handschuhe mitbringen!

Benötigte Materialien

Greifzangen und Säcke erhalten Sie beim Stadtraumservice Mannheim, Käfertaler Straße 269-271. Wir melden uns nach Absenden des Formulars bei Ihnen, um Ihre Patenschaft schriftlich zu vereinbaren und um einen Termin zur Ausgabe der Reinigungsmaterialien auszumachen.

Benötigte Materialien

Vereine, Einzelpersonen und Familien,

die sich nach dem 6. März 2025 (Anmeldefrist) angemeldet haben, können ihre Reinigungsmaterialien nicht sofort abholen, sondern erhalten eine gesonderte E-Mail, mit dem Datum, ab dem die Reinigungsmaterialien abgeholt werden können. Bitte warten Sie, bis Sie diese E-Mail erhalten, da die Materialausgabe sonst nicht gewährleistet werden kann.

Vereine, Einzelpersonen und Familien, die sich für die Reinigungswoche 2025 angemeldet haben, können ihre Reinigungsmaterialien ab dem 10. März 2025 hier abholen:

Teilnehmende aus StadtbezirkBürgerservice
Käfertal, Vogelstang und WallstadtKäfertal
Lindenhof und NeckarauLindenhof (Technisches Rathaus)
Neckarstadt-Ost, Neckarstadt-West und FeudenheimNeckarstadt
Innenstadt und SchwetzingerstadtK 7
Waldhof, Sandhofen und SchönauWaldhof

Die Teilnehmenden aus den Stadtbezirken Seckenheim, Friedrichsfeld, Rheinau und Neuostheim/Neuhermsheim können die Reinigungsmaterialien ab dem 10. März am Recyclinghof Im Morchhof (Im Morchhof 37, 68199 Mannheim), von Montag bis Donnerstag, von 8 bis 13 Uhr, abholen.

Öffnungszeiten der Bürgerservices 

Darüber hinaus können Reinigungsmaterialien auch im Kundencenter des Stadtraumservice Mannheim, in der Käfertaler Straße 248, 68167 Mannheim abgeholt und zurückgegeben werden. Das Kundencenter ist Mo. – Do., 7:30 – 16:00 Uhr und Fr., 7:30 – 14:30 Uhr geöffnet.

Bitte geben Sie die Reinigungsmaterialien (Greifzangen, leere Müllsäcke sowie unbenutzte Handschuhe) nach Ihrer Reinigungsaktion innerhalb von drei Tagen im gleichen Bürgerdienst/am Recyclinghof zurück.

 

Kindertagesstätten, Schulen und Jugendhäuser

Die Reinigungsmaterialien werden am Vortag der Reinigungsaktion während der Öffnungszeiten in die Einrichtung geliefert.

Die gesammelten Abfälle werden am Folgetag der Reinigungsaktion am angegebenen Ablageort abgeholt.

Die Reinigungsmaterialien (Greifzangen, leere Müllsäcke sowie unbenutzte Handschuhe) werden ebenfalls am Folgetag der Reinigungsaktion abgeholt.

 

Unternehmen/Institution

Greifzangen und Säcke erhalten Sie beim Stadtraumservice Mannheim, Käfertaler Straße 269-271. Sie können die Materialien in den Vortagen der Reinigungsaktion abholen, wir werden mit Ihnen einen Termin vereinbaren. Wir bitten Sie darum, die Greifzangen sowie unbenutzte Handschuhe möglichst am Folgetag zurückzubringen, damit wir sie den nächsten Helfer*innen zur Verfügung stellen können!

Müll vermeiden: Bitte möglichst eigene Handschuhe mitbringen!

Die Materialien (Greifzangen, Müllsäcke, Handschuhe) werden an Kinderhäuser und Schulen während der Öffnungszeiten ausgeliefert, Vereine und Einzelpersonen bzw. Familien können die Materialien ab dem 11. März 2024 in den Bürgerservicestandorten während der Öffnungszeiten abholen.

Mit mir reinigen mindestens einmal im Jahr

Versicherungsschutz während der Ausübung des Ehrenamts

Einzelpersonen und Familien sind bei Verursachung eines Schadens während der Ausübung des Ehrenamts, über die kommunale Haftpflichtversicherung geschützt.

Wenn Einzelpersonen und Familien während der Ausübung des Ehrenamts verletzt werden passiert, sind sie über die Unfallkasse Baden-Württemberg versichert.

Wichtig in beiden Fällen: Dokumentieren Sie den Vorfall, machen Sie möglichst auch Bilder, und melden Sie ihn uns so schnell wie möglich.

Veröffentlichung auf Website und Teilnahme Freiwillige
Ja, Freiwillige können an meiner Reinigungsaktion (Cleanup) teilnehmen. Mein Cleanup wird dann im Kalender des Stadtraumservice angezeigt. Alle Angaben in den folgenden Feldern werden veröffentlicht.

Weiterer Ablauf

Nach dem Absenden des Formulars lädt die Seite neu. Schließen Sie die Seite nicht, sondern überprüfen Sie, ob oben ein grüner oder ein roter Balken zusehen ist. Bei einem roten Balken wird erklärt, welches Feld noch ausgefüllt werden muss. 

Haben Sie alle Felder richtig ausgefüllt, erscheint oben ein grüner Balken, Ihre Anmeldung ist bei uns eingegangen. Die Sauberkeitspatenschaft beginnt damit aber noch nicht.

Nach Eingang der Anmeldung melden wir uns schnellstmöglich per Mail, um Ihnen das Reinigungsgebiet zu bestätigen. Damit beginnt die Sauberkeitspatenschaft.

In einer separaten E-Mail erhalten Sie Terminvorschläge zur Abholung der Reinigungsmaterialien in der Käfertaler Straße.

 

  • ich die ehrenamtliche, unentgeltliche Reinigung des Patenschaftsgebiets übernehme.
  • die Fläche im Rahmen der Patenschaft nicht anderweitig genutzt werden darf.
  • ich folgende Leistungen erbringe:

a) regelmäßiges Entfernen des Unrats („Littering“)

b) regelmäßige Fotodokumentation z.B. gesammelter Müllmengen, Vorher-Nachher-Fotos der gereinigten Fläche. Mindestens einmal jährlich Übermittlung der Fotos an die Stadt bis zum 15.10. eines Jahres

c) optional: Meldung an die Stadt, wenn im Patenschaftsgebiet illegale Ablagerungen gesehen worden sind

  • ich die Leistungen mit eigenen Gerätschaften erbringe. Die Stadt Mannheim stellt darüber hinaus (eine) Greifzange(n) als Dauerleihgabe zur Verfügung. Zudem werden kostenfrei Abfallsäcke zur Verfügung gestellt. Die Greifzange und ungenutzte Abfallsäcke gebe ich bei Aufgabe der Patenschaft, im Kundencenter des Stadtraumservice Mannheim, zurück.

 

Ihre Daten werden nur zur Organisation und Durchführung weiterer Reinigungsaktionen erhoben und gespeichert.

 

Einverständniserklärung