Henriette Wagner

Henriette Wagner wohnte in dem im Krieg zerstörten Haus Nr. 28 in der Heinrich-Lanz-Straße. Sie war vor 1933 Stadtverordnete der KPD in Mannheim. Während des 3. Reiches gewährte Sie Verfolgten Unterschlupf. Weil sie Verbindung zur Georg – Lechleiter – Gruppe hatte, wurde sie im Februar 1942 verhaftet. Dieser Kreis von Widerstandskämpfern wehrte sich gegen den barbarischen Krieg, gegen die Diktatur Hitlers und trat für ein demokratisches und sozialistisches Deutschland ein. Henriette Wagner war mit Lechleiter auf dem Balkon gesehen worden und wurde angezeigt. Zusammen mit 5 anderen Freunden aus der Gruppe wurde sie nach der Verhaftung zum Tode verurteilt und hingerichtet. Bereits vor ihr hatten 14 Mitglieder der Lechleiter – Gruppe, Kommunisten, Sozialdemokraten, parteilose, ihr Leben verloren. Selbst die Erfüllung ihres letzten Wunsches, ihren Sohn noch einmal zu sehen, der im Krieg war, verweigerten ihr die Nazi-Schergen.

Den Stolperstein für Henriette Wagner initiierte die Mannheimer Gruppe des VVN – Bund der Antifaschisten.

Galerie