Rosa und Dora Grünbaum

Im Gebäude der "Friedrich-Fröbel-Schule" in Mannheim erinnert eine Gedenktafel an die beiden Gründerinnen des Mannheimer Fröbelseminars. Die Schwestern Rosa und Dora Grünbaum waren in Karlsruhe aufgewachsen und gründeten in Mannheim einen Kindergarten, um die zahlreichen Kinder der Stadt von der Straße zu holen. Sie begründeten ein Seminar zur Ausbildung von Erzieherinnen, dessen Leitung Rosa Grünbaum 1920 übertragen wurde. Für das zwischenzeitlich in städtische Verwaltung übernommene „Fröbelseminar“ wurde 1926 auf der Schlossparkwiese ein eigenes Haus errichtet.

1933 wurde Rosa Grünbaum von den Nationalsozialisten als Leiterin des Seminars abberufen. Im Oktober 1940 wurden die Schwestern Grünbaum nach Gurs deportiert, wo Dora Grünbaum noch im gleichen Jahr starb. Rosa Grünbaum wurde im August 1942 nach Auschwitz verschleppt und dort ermordet.

Galerie