AKTUELLES

  • Ansprechpartner

    Fachbereich Demokratie und Strategie
    Geschäftsstelle des Migrationsbeirates
    Mailin Heidl
  • Weitere Informationen

    Migrationsbeirat
    Rathaus E 5
    68159 Mannheim
    Tel.: 0621 293 3090
    Fax: 0621/293 473090
    E-Mail senden

     

    Sprechzeiten des Migrationsbeirates

    Der Migrationsbeirat bietet Sprechzeiten für ausländische Einwohner an. Die Sprechstunden finden im Zimmer 5 des Rathauses im Quadrat E 5 nach individueller Terminvereinbarung statt.

     

Mannheimer*innen mit Migrationsbiografie gesucht

Ab sofort können sich interessierte Mannheimer*innen mit Migrationsbiografie für ein Mandat im Migrationsbeirat der Stadt Mannheim schriftlich bewerben. Gesucht werden Bürger*innen mit Interesse und Engagement, die kommunale Integrationspolitik aktiv mitzugestalten und ihre migrationsspezifischen Erfahrungen in die Mannheimer Stadtpolitik einzubringen.

Formale Voraussetzungen für eine Bewerbung sind ein unbefristeter Aufenthaltstitel oder eine EU-Staatsangehörigkeit, gute deutsche Sprachkenntnisse sowie Volljährigkeit (zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist am 30.06.2019). Auch deutsche Staatsangehörige können sich bewerben, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil aus dem Ausland nach Deutschland eingewandert sind. Bewerber*innen müssen außerdem ihren Hauptwohnsitz mindestens seit dem 01.01.2019 in Mannheim haben.

Eine kurze Darstellung des Migrationsbeirates und seiner Arbeit sowie alle für die Bewerbung und das Verfahren wesentlichen Hinweise finden Sie auf dem ausführlichen Informationsblatt. Interessierte können sich mit diesem Bewerbungsformular (Anleitung zum Download: Klick mit rechter Maustaste auf Bewerbungsformular, „Ziel speichern unter…“ auswählen und lokal auf dem PC abspeichern. Das Dokument kann erst dann geöffnet, bearbeitet und ausgedruckt  werden. Sollten Sie dennoch Probleme mit dem Öffnen des Dokuments haben, so melden Sie sich unter 0621/293-3090) bewerben, das auch direkt an der Rathauspforte in E 5 abgeholt werden kann. Bewerbungen können bis zum 30.06.2019 per Email (an integration@mannheim.de) oder postalisch (an Stadt Mannheim, Beauftragter für Integration und Migration (15.3.2), Rathaus E 5, 68159 Mannheim) eingereicht werden.  

Die Auswahl für das zwanzig Mitglieder umfassende, ehrenamtliche Gremium erfolgt durch eine zwischen Juli und Oktober eingesetzte Berufungskommission, die sich zu zwei Dritteln aus Vertreter*innen mit Migrationsbiografie und einem Drittel aus Vertreter*innen der Fraktionen im Gemeinderat zusammensetzt. Die fünfjährige Amtszeit des neuen Migrationsbeirates beginnt mit der offiziellen Berufung durch den Gemeinderat im November 2019.  

Für Fragen und weitere Informationen zum Migrationsbeirat und den Inhalten seiner Arbeit stehen Ihnen folgende Beiratsmitglieder gerne zur Verfügung:

    Frau Azam unter Tel. 0152/01595428 oder maryammalik1981@yahoo.de
    Frau Hammoud unter Tel. 0176/34175909 oder fouzia06@hotmail.de
    Herr Herce unter Tel. 0174/9569532 oder miguel.a.herce@gmail.com
    Herr Yalçinkaya unter Tel. 0151/67310331 oder info@cem-yalcinkaya.de

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet die Geschäftsstelle des Migrationsbeirates:

    Frau Heidl unter Tel. 0621/293-3090 oder migrationsbeirat@mannheim.de

Außerdem lädt der amtierende Migrationsbeirat gemeinsam mit dem Beauftragten für Integration und Migration alle Interessierten ein zu einer

Informationsveranstaltung am 28.03.2019 sowie am 06.06.2019
um jeweils 19 Uhr in das Stadthaus N 1 (Raum 52/53).


Die Beiratsmitglieder werden aus ihrer Mandatszeit berichten und für Fragen zur Verfügung stehen. Außerdem bietet die öffentliche Sitzung des Migrationsbeirates am 07.05.2019 im Stadthaus N 1 (Raum Toulon) die Möglichkeit, mit den Beirät*innen ins Gespräch zu kommen.

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