2020

Haifa (Israel)

Lessing-Gymnasium, Schüleraustausch mit dem Leo Baeck Education Center in Haifa (Februar/März 2020)

 

Toulon (Frankreich)

Lessing-Gymnasium, Schüleraustausch mit dem Lycée Dumont d'Urville in Toulon (Januar 2020)

 

Engagement für Europa

IGMH, Feier zur Zertifizierung als „Botschafterschule für das Europäische Parlament“ (Januar 2020)
https://www.mannheim.de/de/nachrichten/starkes-zeichen-igmh-jetzt-botschafterschule

 

Ausgefallene Begegnungen aufgrund der Covid-19 Pandemie (ab März 2020)

Insgesamt 11 Ende 2019 beantragte und bewilligte Begegnungen von Schulen und Vereinen mit Bydgoszcz, Chişinău, Haifa und Toulon, konnten aufgrund der Covid-19 Pandemie ab März 2020 nicht stattfinden. Auch die für die zweite Jahreshälfte geplanten Begegnungen konnten nicht realisiert werden.

Stattdessen wurden vermehrt virtuelle Austauschformate organisiert und unterstützt.

 

Virtuelle Schulaustausche mit Frankreich

Ein wichtiger Baustein des internationalen Engagements Mannheims bildet die Förderung von Schulaustauschen mit den Partnerstädten. Im Frühjahr 2020 wurde jedoch schnell klar, dass geplante Schulbegegnungen aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie nicht würden stattfinden können. Mit der Projektidee virtueller deutsch-französischer Schulaustausche trat der Fachbereich Internationales, Europa und Protokoll der Stadt Mannheim an das Institut Français Mannheim heran und gewann es als Projektpartner. Das Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg sowie das Deutsch-Französische Jugendwerk stellten Projektmittel zur Verfügung. Ende 2020 konnte erstmals ein Pilotprojekt mit zwei Mannheimer Schulen umgesetzt werden. Mehrere Schülergruppen des Bachgymnasiums und des Liselotte-Gymnasiums in Mannheim trafen sich im November und Dezember mit ihren Partnerklassen aus Salon-de-Provence und Remiremont.

Der virtuelle deutsch-französische Schulaustausch wird daher auch 2021 weitergeführt und zusätzlich auf Schulen aus der Region (Baden-Württemberg) ausgeweitet.