Raumbörse MANNHEIM²
Von Vereinen für Vereine - und alle, die auf der Suche nach Räumlichkeiten sind!
Sie wollen gleich starten? Hier geht es dirket zur Raumbörse:
mannheim-gemeinsam-gestalten.de/raumboerse
Hier finden Sie Informationen zur Nutzung der Raumbörse und Antworten auf die häufigsten Fragen:
Allgemein:
- Was kostet die Nutzung der Raumbörse?
Nichts. Sowohl für Anbieter*innen als auch für Nutzer*innen ist das Angebot kostenlos.
- Warum eine Raumbörse?
Ihretwegen! Bürgerschaftliches Engagement und Vereine sind der Motor, der unsere Gemeinschaft antreibt. Die Nachfrage nach geeigneten Räumen für das Vereinsleben in Mannheim wächst stetig. Auf der anderen Seite haben viele Vereine und Institutionen Räumlichkeiten, die an einzelnen Tagen selbst nicht benötigt werden. Mit der digitalen Raumbörse stellt die Stadt Mannheim seit 2025 eine Plattform bereit, die Vereinen auf der einen Seite ein leichteres und schnelleres Auffinden von geeigneten Räumlichkeiten ermöglicht, und auf der anderen Seite eine bessere Auslastung von Räumlichkeiten ermöglicht. Die Börse hat bereits einige Einträge und wird kontinuierlich erweitert. Jeder gemeldete Raum macht die Börse wertvoller – gemeinsam entsteht so eine Plattform, die ganz im Sinne des Mannheimer Leitbilds Vereine und ehrenamtlich Engagierte nachhaltig stärkt. Und das Beste: Sowohl für Anbieter*innen als auch für Nutzer*innen ist das Angebot kostenlos.
- Wo finde ich die Raumbörse?
Nur einen Link entfernt: Die Raumbörse findet sich im Beteilgungsportal der Stadt Mannheim: mannheim-gemeinsam-gestalten.de/raumboerse
Die Technik des Portals ermöglicht eine intuitive Nutzung - und übersetzt ganz nebenbei die Angebote in verschiedene Sprachen. Die Filter- und Suchfunktion erleichtert es, passende Angebote zu finden. Eine Anmeldung / Registrierung für die Nutzung ist nicht notwendig. Der Hinweis, dass man sich einloggen oder registrieren muss, erscheint technisch bedingt & kann ignoriert werden.
Für Suchende:
- Wer kann in der Börse nach Räumen suchen?
Alle! Die Hauptzielgruppe unseres Angebots sind die Mannheimer Vereine und ehrenamtlich Engagierten - aber natürlich darf jede*r die Börse nutzen.
- Muss ich mich für die Suche in der Raumbörse anmelden?
Nein. Der Hinweis, dass man sich einloggen oder registrieren muss, erscheint technisch bedingt & kann ignoriert werden.
- Was kostet die Nutzung der Raumbörse?
Nichts. Sowohl für Anbieter*innen als auch für Nutzer*innen ist das Angebot kostenlos.
- Wie finde ich Angebote in meiner Nähe?
Über die Karte oder Suchfunktion der Raumbörse: Auf der Karte können Sie bequem einen bestimmten Bereich vergrößern - und sehen dann direkt, ob es Angebote in der Nähe gibt. Alternativ können Sie in der Suchfunktion auch einen Stadtteilnamen eingeben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie der Stadtteil heißt, hilft der Stadtplan der Stadt Mannheim: Einfach Ihre Adresse eingeben und den entsprechenden Stadtteil aus der Karte ablesen (-> Online-Stadtplan). Oder Sie schlagen im Bericht der Statistikstelle nach (-> Kleinräumige Gliederung der Stadt Mannheim). Ab Mitte 2026 finden Sie die einzelnen Angebote auch auf den jeweiligen Stadtteilseiten der Stadtteilorientierung (-> www.mannheim.de/stadtteile)
- Wie buche ich die Räume?
Direkt bei den Anbieter*innen. Die Raumbörse selbst ist keine Buchungsplattform - das heißt sie dient nur der besseren Auffindbarkeit. Haben Sie ein für sich passendes Angebot gefunden, nehmen Sie bitte direkt Kontakt auf. Entsprechende Kontaktdaten finden sich in den Angeboten.
- Was kosten die Räume?
Unterschiedlich - die Miete legt jede*r Anbieter*in selbst fest. Bei einzelnen Angeboten sind Preise enthalten, bei der Mehrheit der Angebote erhalten Sie diese Auskunft auf Anfrage bei den Anbieter*innen. Entsprechende Kontaktdaten finden sich in den Angeboten.
Für Anbieter*innen:
- Wer kann Räume in die Börse einstellen lassen?
Nur nicht-kommerzielle Anbieter*innen. Angebote einstellen lassen können alle gemeinnützigen oder andere nicht-gewerbliche Anbieter*innen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, senden Sie uns eine kurze Nachricht an vereine@mannheim.de, wir geben Ihnen dann eine Rückmeldung.
- Wie kann ich Räume in die Börse einstellen lassen?
Einfach per E-Mail: Senden Sie uns einfach eine kurze E-Mail an vereine@mannheim.de. Sie erhalten dann von uns einen kurzen Steckbrief und eine Datenschutzerklärung. Sobald uns diese Informationen vorliegen, geht Ihr Angebot zeitnah online. Hierüber werden Sie kurz informiert und erhalten auch einen Link, der direkt zu Ihrem Angebot führt. Sie haben keine E-Mail? Kein Problem, melden Sie sich einfach telefonisch bei unserem Beauftragten für Vereine (+49 (0) 621 293-2400) - oder bitten über die zentrale Behördennummer 115 um Rückruf.
- Was kostet die Nutzung der Raumbörse?
Nichts. Sowohl für Anbieter*innen als auch für Nutzer*innen ist das Angebot kostenlos.
- Welche Räume eignen sich für die Aufnahme in die Raumbörse?
Alle - hier machen wir keine Vorgaben: Egal ob für Sportangebote, Seminare, Tagungen oder große Veranstaltungen, ob klein oder groß, ob für einzelne Termine oder dauerhafte Nutzung: Für all diese Fälle erhalten wir regelmäßig Anfragen - und freuen uns, Suchende künftig auf ihr Angebot aufmerksam zu machen!
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