Der Mannheimer Beteiligungshaushalt 2022

Aktueller Umsetzungsstand der Siegerideen des Beteiligungshaushaltes 2022

Diesen können Sie hier abrufen.
 

Gemeinderat gibt grünes Licht für Ideen aus der Bürgerschaft

„Mein Mannheim Meine Idee!“ lautete der Aufruf der Stadt zum dritten Beteiligungshaushalt. Ab 12. September konnten alle Mannheimerinnen und Mannheimer ab 16 Jahren mitmachen, Ideen einstellen, kommentieren und voten. Gesucht wurden Ideen, die auch dazu beitragen, Mannheim bis 2030 klimaneutral zu machen und einen Bezug zum Local Green Deal haben. Die Beteiligung erfolgte online auf dem Beteiligungsportal. Über 120 Ideen wurden hier veröffentlicht. Davon gingen 18 TOP-Ideen in die zweite Votingphase, die vom 25. November bis 4. Dezember durchgeführt wurde. Der Gemeinderat hat nun beschlossen, dass fünf Ideen direkt umgesetzt werden, bei vier weiteren Ideen bedarf es noch einer konzeptionellen Vertiefung. Um diese Siegerideen umsetzen zu können, steht ein Etat von 500.000 € zur Verfügung. Die Ergebnisse und den Beschluss (V633/2022) können Sie im Bürgerinformationssystem einsehen.

Folgende Ideen wurden zur direkten Umsetzung vom Gemeinderat beschlossen:

  • LaMa für alle – jedem Stadtbezirk sein kostenloses Lastenfahrrad!
  • Kampagne: Mit Rücksicht ohne Verluste – mobil durch Mannheim im öffentlichen Raum
  • Verkehrsberuhigung Lange Rötter-Straße
  • Klima Wald – Tiny Forest für die Innenstadtquartiere
  • Kontrolle von Schottergärten verstärken

Folgende Ideen werden zunächst konzeptionell ausgearbeitet:

  • 1. Mannheimer Umwelthackathon
  • SCHUGA nach der BUGA: Jugendfarm in Mannheim
  • Essbare Stadt Mannheim – Holen wir die Natur in die Stadt zurück!
  • Öffentliches Backhaus

 

 

12. September bis 12. Dezember 2022

Der Mannheimer Beteiligungshaushalt ist ein niederschwelliges und innovatives Beteiligungsangebot, an dem alle in Mannheim lebenden Menschen ab dem 16. Lebensjahr teilnehmen können und findet ab September zum dritten Mal statt. Zur Umsetzung der Ideen steht wieder ein Budget von 500.000 € bereit.

Der Mannheimer Beteiligungshaushalt ist ein Baustein zur Umsetzung des Leitbildes Mannheim 2030. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 12. März 2019 das Leitbild verabschiedet, welches zur Umsetzung der Agenda 2030 und den damit einhergehenden 17 Nachhaltigkeitszielen auf lokaler Ebene dient. Ein integraler Bestandteil zur Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und der Ziele für nachhaltige Entwicklung ist der Europäische Grüne Deal. Die Städte selbst sind international zunehmend Treiber einer ambitionierteren Klimapolitik – als besonders Betroffene, aber auch als die Orte, an denen die Transformation organisiert werden muss. Die Mannheim Message gibt die Antwort der europäischen Städte und Gemeinden auf den European Green Deal. Die Stadt Mannheim sieht sich als Mitgestalterin und Treiberin der "Mannheim Message" in besonderer Weise dazu verpflichtet, die Umsetzung eines Local Green Deals anzugehen. Sie stellt sich konsequenterweise als Pilotstadt für einen Local Green Deal an die Spitze der europäischen Bewegung.

Wir stehen vor großen Herausforderungen, sowohl die Stadtverwaltung als auch die Bürgerschaft. Deshalb werden vor allem innovative Ideen gesucht, die dazu beitragen, Mannheim in Zeiten des Klimawandels bis 2030 klimaneutral und zukunftssicher zu machen. Der gesellschaftliche Zusammenhalt muss dabei gestärkt werden und keinesfalls geschwächt.

Alle Informationen zum Ablauf des diesjährigen Beteiligungshaushaltes finden Sie in Kürze wieder hier:
https://www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/beteiligungshaushalt2022

 

Vertreter*innen der Siegerideen des Beteiligungshaushaltes 2019