Beteiligungshaushalt 2019

Projekte erhalten insgesamt 500.000 Euro

 

Folgende Ideen wurden zur Umsetzung vom Gemeinderat beschlossen:

Den aktuellen Umsetzungsstand finden Sie hier.

  • Queeres Zentrum
  • Kletterturm
  • Bus für die Jugendarbeit
  • Musikkompetenzzentrum-Forum
  • Kostenlose Schwimmkurse in den Ferien

500.000 € für die Umsetzung der besten Ideen!

Der Gemeinderat hatte beschlossen, den „Mannheimer Beteiligungshaushalt“ zum zweiten Mal durchzuführen (Beschlussvorlage Nr. V169/2019). Der Beteiligungshaushalt 2019 bekam jedoch eine neue konzeptionelle Ausrichtung: Zum ersten Mal wurden finanzielle Mittel zur Umsetzung der Vorschläge zur Verfügung gestellt. 500.00 € ermöglichen auch „großen“ Ideen eine Chance auf Realisierung. Es gab hierfür einen verstärkten „Wettstreit der Ideen“. In zwei Phasen konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Lieblingsidee mit ihrer Stimme unterstützen. Diese Möglichkeit wurde über 12.600 Mal wahrgenommen.

Der Beteiligungshaushalt und die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN

Der neue Mannheimer Beteiligungshaushalt war an das Leitbild „Mannheim 2030“ gekoppelt, um so die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN in Mannheim mit Leben zu füllen.

Der Beteiligungshaushalt fand online auf dem Beteiligungsportal der Stadt Mannheim statt. Neu im Verfahren war, dass zusätzlich eine öffentliche Veranstaltung stattfand. Nicht nur in Mannheim wurde erkannt, dass Menschen neben der virtuellen Welt gerade im Beteiligungsbereich Vor-Ort-Veranstaltungen wünschen. So konnten am 22. November 2019 die Ideeneinreichenden der zehn erfolgreichsten Vorschläge zur Stadtentwicklung Mannheims ihre Ideen der Öffentlichkeit persönlich präsentieren und bewerben. Anschließend gab es eine zweite Bewertungsphase auf dem Portal, bei dem sich die Reihenfolge der Ideen noch verändern konnte .
In den Beteiligungsveranstaltungen zum Leitbild Mannheim 2030 wurde der Beteiligungshaushalt immer wieder als ein zentrales Element zur Umsetzung von Bürgerideen zur zukunftssichernden Nachhaltigkeit benannt. Bereits 2015 hatten sich über 5.700 Menschen auf der Plattform angemeldet und 300 Ideen für Mannheim eingestellt. Von diesen wurden 175 erfolgreich unterstützt. Insgesamt setzte die Verwaltung 36 Ideen davon direkt um, die restlichen wurden weiter bearbeitet.

Impressionen von der Veranstaltung am 22. November 2019 in der Alten Feuerwache (Fotos: Andreas Henn):

Niederschwelliges "Ideenmanagement" auf dem Beteiligungsportal

Außerhalb des Beteiligungshaushaltes gibt es auf dem Beteiligungsportal weiterhin die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge direkt an die Stadtverwaltung zu adressieren. Dieser Kommunikationskanal ersetzt die bisherige "Ideenplattform" und bietet den Mannheimerinnen und Mannheimern weiterhin eine verlässliche Bearbeitung durch die Fachverwaltung.

Bitte informieren Sie sich über die Ergebnisse der Etatberatungen zum Doppelhaushaltes 2020/2021 im Bürgerinformationssystem.

 

Videos