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Radschnellweg RS2
| Baueingriff | Neubau Radschnellweg |
| Baubeginn | Februar 2025 mit dem Bauabschnitt Spessartstraße |
| Bauende | Planung und Bau dauern an |
| Kosten | ca. 12,5 Mio€ |
| Förderung | durch das Land Baden-Württemberg |
Getrost nach dem Motto: "Raus aus dem Stau, rauf auf's Rad", ist der RS2 eines von drei Leuchtturmprojekten in Baden-Württemberg.
Er unterteilt sich im Stadtgebiet Mannheim in 8 Teilstrecken
- Spessartstraße (Feudenheim)
Dieser Abschnitt erstreckt sich über etwa 530 Meter und umfasst die Umgestaltung der Spessartstraße zu einer Fahrradstraße. Die neue Fahrradstraße wird eine Regelbreite von 4,60 Metern haben. An beiden Seiten der Fahrstreifen werden regelkonforme Sicherheitsstreifen von 75 Zentimeter markiert, um sogenannte Dooring-Unfälle zu vermeiden. Die bestehenden Radwege werden zurückgebaut und in Grünflächen umgewandelt, wobei 15 neue Bäume gepflanzt und rund 1.300 m² entsiegelt werden. Diese neuen Flächen tragen zudem zur Versickerung von Regenwasser bei. Die Parkplatzsituation nördlich und südlich der Fahrbahn wird neu organisiert, die Schulwege zur Brüder-Grimm-Schule werden im Zuge der Maßnahme wesentlich verbessert und die Beleuchtung wird modernisiert.
- Odenwaldstraße
Ein weiterer Teilabschnitt der Radschnellverbindung Mannheim-Heidelberg wird in der Odenwaldstraße zukünftig in Form einer Fahrradstraße geführt. Hierbei beläuft sich, ebenso wie in der Spessartstraße, auf eine Breite der Fahrradstraße auf 4,60 m. Beidseitig der Fahrradstraße sind Längs Parker angeordnet. Zwischen der Fahrradstraße und den Längsparkständen ist der geforderte Sicherheitstrennstreifen von 75 cm eingehalten. Da die Gehwege durch die Verengung des Straßenquerschnitts im Zuge des Umbaus zur Fahrradstraße einen deutlichen Zuwachs an Breite gewinnen, werden diese teils entsiegelt und begrünt. Hierbei werden auf einer Länge von ca. 525 m auch weitere Stadtbäume gepflanzt. Die bauliche Umsetzung der Odenwaldstraße soll voraussichtlich Anfang 2026 erfolgen.
- Überquerung B38a (Feudenheim)
An das westliche Ende der Spessartstraße grenzt der Teilabschnitt "Überquerung der B38a". Hierbei wird die Radschnellverbindung in ihrer Führungsform als selbstständig geführter Radweg mit einer Breite von 4 m für den Zweirichtungsverkehr trassiert. Auch hier verläuft der Gehweg mit einer Breite von 2,50 m parallel am Radweg.
Dieser Teilabschnitt liegt außerhalb der Ortsgrenzen Mannheims. Die Stadt Mannheim wird diesen Teilabschnitt stellvertretend für das Land Baden-Württemberg planen und bauen. Dabei werden die Kosten für Planung und Bau dieses Teilabschnittes durch das Regierungspräsidium Karlsruhe getragen. Dieser Streckenabschnitt hat eine ungefähre Länge von 560 m und soll gegen Ende 2026 baulich umgesetzt werden.
- Am Neckarkanal (Feudenheim)
Die Radschnellverbindung wird in der Straße Am Neckarkanal ebenfalls als selbstständiger Radweg im Zweirichtungsverkehr mit einer Breite von 4 m mit einem parallel angrenzenden Gehweg mit 2,50 m geführt. Länge ca. 200 m. Eine Zuwendung zu den angrenzenden Vereinen ist weiterhin gegeben, da parallel zum Radweg aus dem Neckarplatt kommend eine neue bauliche Zufahrt hergestellt wird. In Vorbereitung auf die Radschnellverbindung durch den Sportpark Pfeifferswörth waren umfangreiche bauliche Änderungen in der Straße "In der Anlage" notwendig (Verlinkung einfügen) und die Verkehrsführung wurde angepasst. Die Radschnellverbindung in Form des eigenständigen Rad- und Gehwegs mündet nach ca. 390 m im Neckarplatt. Am südlichen Ende des Neckarplatts (Wendehammer) wird dann die Trasse Richtung Innenstadt fortgeführt.
- Ilvesheimer Straße (Feudenheim)
Der Straßenraum der Ilvesheimer Straße wird im Zuge der Radschnellverbindung neu geordnet. Im südlichen Seitenraum wird zukünftig die Radschnellverbindung als selbständiger Radweg im Zweirichtungsverkehr und einer Breite von 4 m geführt. Parallel dazu wird der Gehweg mit 2,50 m Breite verlaufen. Durch diese Neuordnung kann der Radweg im Bestand nördlicher der Ilvesheimer Straße entfallen. Der Gehweg im nördlichen Seitenraum verbleibt, ebenso die Möglichkeit südlich und nördlich der Fahrbahn längsseitig zu parken. Im Straßenzug werden zusätzlich neue Bäume gepflanzt. Die Neuordnung des Straßenquerschnitts erfolgt auf einer Länge von rund 350 m.
- Im Pfeifferswörth (Neckarstadt Ost)
Die Straße "Im Pfeifferswörth" wird im Zuge der Radschnellverbindung zur Fahrradstraße umgebaut. Diese wird zukünftig eine Breite von 4,75 m haben und zusätzlich Längsparkstände erhalten, die im Wechsel südlich bzw. nördlich der Fahrradstraße angeordnet werden. Im westlichen Ende der Straße "Im Pfeifferswörth" geht die Radschnellverbindung von einer Fahrradstraße in einen selbstständigen Radweg von 4 m Breite über. Die Gesamtlänge dieses Abschnitts beträgt ca. 1.300 m.
- Feudenheimer Straße (Neckarstadt Ost)
Entlang der Feudenheimer Straße wird zukünftig die Radschnellverbindung südlich der Fahrbahnen verlaufen. Dabei wird der bereits im Bestand vorhandene Radweg genutzt und auf eine Breite von 4 m ausgebaut. Zudem wird es auch nach dem Umbau einen parallel verlaufenden Gehweg von 2,50 m Breite geben. Dieser Teilabschnitt hat eine Gesamtlänge von rund 370 m und endet am Übergang zum Theodor-Kutzer-Ufer.
- Theodor-Kutzer-Ufer
Im Zuge der Radschnellverbindung wird der bestehende Radweg südlich des Gelände der Uniklinikum genutzt und ausgebaut. Dieser Radweg wird zukünftig eine Breite von 4 m aufweisen. Hierzu wird der Radweg im Bestand in Richtung Norden verbreitert um die südliche Baumreihe zu schützen und erhalten zu können. Die Fußgänger werden, wie bereits in der aktuellen Verkehrsführung, südlich der Baumreihe auf der neckarzugewandten Seite geführt. Dieser Teilabschnitt hat eine Gesamtlänge von ca. 600 m.