Mannheim als sportlicher Gastgeber

Veranstaltungs-Highlights:

  • Frühjahr 2027: Eishockey-WM / 2027 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft (https://www.iihf.com)
    Mannheim ist zusammen mit der Stadt Düsseldorf Spielort der Eishockey-WM 2027 und damit Gastgeber einer der größten jährlichen Wintersportverantaltungen weltweit.
     
  • Frühling 2026: Albert Schweitzer Turnier
    Nach der coronabedingten Pause findet wieder alle zwei Jahre das traditionelle Basketballturnier für männliche U18-Basketballmanschaften auf der ganzen Welt in der GBG Halle Mannheim sowie in der Waldsporthalle in Viernheim statt. Wer holt sich 2026 den begehrten Titel?
     
  • Sommer 2024: Weltmeisterschaft im Tauziehen (TWIF) (https://tow2024.de)
    Erstmalig findet die Weltmeisterschaft in Deutschland statt. Zur Weltmeisterschaft 2024 in Mannheim werden vom 05. bis 08.09.2024 über 2.000 aktive Sportlerinnen und Sportler aus über 25 Nationen erwartet.
     
  • Sommer 2024: World Tour Finals im Faustball: Klub-Weltmeisterschaft 2024
    Die World Tour Finals der Männer und Frauen 2024 finden in Mannheim statt. Vom 18. bis 21.07.2024 spielen insgesamt 16 Mannschaften aus vier Ländern im Rhein-Neckar-Stadion um die Titel.
     
  • Frühling 2024: Albert Schweitzer Turnier ( https://ast.basketball-bund.de/ )
    Nach sechsjähriger, Coronabedingter Pause fand vom 29.03. bis 06.04.2024 endlich wieder das traditionelle Basketballturnier für männliche U18-Basketballmanschaften auf der ganzen Welt statt. Insgesamt 24.931 Zuschauer sahen die Spiele, die in der GBG Halle Mannheim sowie in der Waldsporthalle in Viernheim stattfanden und in Australien den verdienten Sieger kürten.
     
  • Winter 2024: Handball-Europameisterschaft /  Men's EHF EURO 2024 ( https://heretoplay.com/ )
    1.008.660 Fans in 65 Turnierspielen kamen zu den Spielen der Handball-EM - eine Bestmarke in der 30-jährigen EM-Geschichte.
    Die Quadratstadt war einer von sechs Standorten der Handball-EM 2024: Teile der Vorrunde (12 Spiele) wurden vom 11. bis 16.01.2024 in der SAP Arena ausgetragen.
     
  • Sommer 2023: IFA Faustball Männer Weltmeisterschaft  (https://fistballmwc.com/2023/ )
    Die 16. IFA Faustball-Weltmeisterschaft vom 22. bis 29. Juli 2023 in Mannheim hat neue Maßstäbe gesetzt und wird in die Geschichte des Faustballs eingehen.
    Acht Tage lang betrieben die besten 16 Nationen aus allen Kontinenten Werbung für ihre Sportart. Mehr als 30.000 Zuschauer strömten in der WM-Woche ins Rhein-Neckar-Stadion und am Final-Wochenende in die SAP Arena. Vor der Rekordkulisse von 10.000 Zuschauern feierte Deutschland seinen vierten WM-Titel in Folge.
     
  • Sommer 2023: Mannheim ist Host Town für die Special Olympics World Games 2023 – 170 Nationen-170 Inklusive Kommunen
    Durch das Host Town Program wurde ganz Deutschland Gastgeber der Special Olympics World Games 2023, denn im Host Town Program wurden die internationalen Athletinnen und Athleten in den Landkreise, Städten und Gemeinden bundesweit willkommen geheißen. Mannheim wurde als offizielle Host Town ernannt und empfing vom 12.-15. Juni 2023 Althleten, Trainer und Delegierte aus der Repubil Moldau.
     
  • Sommer 2022: Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW)
    Die Sommerspiele von SOBW sind das größte inklusive Sportereignis Baden-Württembergs. Die viertägigen Landes-Sommerspiele fanden vom 13.-16. Juli 2022 statt. Zu den Wettbewerben in 14 olympischen Sportarten waren mehr als 700 Athleten in Mannheim.
     
  • Sommer 2015: CSIO Mannheim
    Der CSIO Mannheim 2015 war das 100. Nationenpreisturnier Deutschlands im Springreiten. Das Turnier wurde vom 16. bis 19. Juni 2015 in Mannheim durchgeführt.
     
  • Sommer 2013: Internationales Deutsches Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar
    Zum weltweit größten Wettkampf- und Breitensportevent nahmen an den acht Tagen mehr als 70.000 Teilnehmer an dem Turnfest teil. Die Eröffnungsfeier, der Festumzug und die Abschlußfeier fanden in Mannheim statt.
     
  • Sommer 2010: Festival des Sports
    Im Rahmen der Mission Olympic, einem bundesweiten Wettbewerb des Deutschen Olympischen Sportbundes, richtete Mannheim als eine von fünf Finalstädten im Sommer 2010 ein dreitägiges Festival des Sports aus. Dort sammelten Mannheimer jeden Alters so genannte Bewegungspunkte für verschiedene sportliche Aktivitäten. Die Stadt mit den meisten Punkten wurde am Ende des Festivals zu Deutschlands aktivster Stadt gekürt und mit 75.000 Euro für den Breitensport ausgezeichnet.
     
  • Frühjahr 2010: Eishockey-WM
    Mannheim war zusammen mit Köln und Gelsenkirchen Austragungsort der Weltmeisterschaft. Hier wurden 26 der 56 WM-Partien ausgetragen. Zu sehen waren Topmannschaften wie Kanada, Schweden, Schweiz und Tschechien. Knapp 140.000 Zuschauer verfolgten die Matches in der Mannheimer SAP ARENA.
     
  • Winter 2007: Handball-WM
    An der 20. Handball-Weltmeisterschaft der Männer nahmen insgesamt 24 Mannschaften teil. Insgesamt zwölf Städte waren Gastgeber der Spiele. Die deutsche Mannschaft wurde durch einen 29:24-Sieg im Finale gegen Polen zum dritten Mal nach 1938 und 1978 Handballweltmeister.
     


Regelmäßig stattfindende Großveranstaltungen:
 

  • Internationales Albert-Schweizer-Basketballturnier für Junioren (alle 2 Jahre)
     
  • DVV-Pokal des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV)
     
  • SRH-Dämmermarathon
     
  • Oberrheinische Junioren-Ruderregatta
     
  • Internationale DLV Junioren-Gala (größter Leichtathletik-Nachwuchswettbewerb Europas)
     
  • Maimarkt Reit- und Springturnier auf dem Mühlfeld
     
  • Pferderennen auf der Waldrennbahn in Mannheim-Seckenheim