Offensive Kindheit aktiv

Für eine gesunde Entwicklung in motorischer, psychischer und sozial-emotionaler Hinsicht ist ausreichende Bewegung unerlässlich. Außerdem beugt regelmäßige körperliche Aktivität verschiedenen Krankheiten vor und stärkt z.B. die Stressresistenz. Doch immer mehr Kinder sind inaktiv. Gerade einmal jedes vierte Kind erreicht die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Bewegungszeit von 60 Minuten am Tag. Das wirkt sich unter anderem auf die motorische Entwicklung der Kinder aus. In Mannheim zeigen über 30 % der Kinder am Ende der Kindergartenzeit grobmotorische Auffälligkeiten.

Dem entgegenzuwirken hat der Fachbereich Sport und Freizeit die Offensive Kindheit aktiv ins Leben gerufen in verschiedenen Teilprojekten und zusammen mit Kooperationspartnern aus dem Sport- und Gesundheitssektor werden Kinder  aktiviert, Fachkräfte weitergebildet, Eltern informiert und Akteure innerhalb der Stadt miteinander vernetzt.

Die Offensive Kindheit aktiv läuft von Januar 2022 bis Dezember 2024 und wird von Seiten des Fachberich Sport und Freizeit koordiniert und wirkungsorientiert gesteuert.

Ziel ist es möglichst viele Kinder in Bewegung zu bringen und die Rahmenbedingungen für ein gesundes Aufwachsen mit ausreichenden Bewegungsreizen nachhaltig zu verbessern. Dabei werden sozialräumliche Schwerpunkte gesetzt und eine enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Akteuren in den Stadtteilen angestrebt.

Besonderer Fokus der Bewegungsförderung liegt auf der Entwicklung motorischer Basisfähigkeiten im Kindergarten durch den "Bewegungspass in Mannheim", der Unterstützung des Schwimmen lernens bei Grundschulkindern im Programm "schwimmfix-Mannheim lernt schwimmen" sowie in der aktiven Alltagsgestaltung in den Familien durch die Kampagne "Alltag Aktiv".

Nähere Informationen zu den Inhalten der Offensive Kindheit aktiv und zu den Ergebnissen des ersten Projektjahres finden Sie in unserem Jahresbericht 2022.