MAP-Projektjahr 2012

Beim Mannheimer Aktionsplan für Toleranz und Demokratie (MAP) handelt es sich um ein gesamtstädtisches Handlungskonzept, das bewusst die Stadtgesellschaft und ihre Institutionen möglichst breit anspricht und thematisch alle (potenziellen) Träger von Initiativen und Aktivitäten einlädt, sich für Toleranz, Diversität und Demokratie zu engagieren. Entsprechend breit sind die Ziele des MAP formuliert. (vgl. MAP-Zielsystem)

Im zweiten Förderjahr 2012 wurden weitere Maßnahmen – sowohl durch die Stadt als auch durch die geförderten Einzelprojekte – durchgeführt, die alle drei Ebenen des MAP-Zielsystems abdeckten. Von städtischer Seite aus hat das Kinder- und Jugendbüro seine Arbeit zum Mai 2012 mit dem Ziel aufgenommen, das städtische Jugendbeteiligungsmodell weiter zu entwickeln und in den Mannheimer Stadtteilen durchzuführen (www.beteiligung.majo.de). Die Jugendbeteiligung (Leitziel 1) wird auf diesem Wege stadtweit und nachhaltig gefördert.

Von Projektträgerseite wurden 28 Anträge zur Förderung eingereicht, von denen 11 gefördert wurden. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Zusammenführung und Kooperation zwischen unterschiedlichen Gruppen, die einen Diversitätsaspekt repräsentieren. In der inhaltlichen Ausrichtung leistete die Mehrzahl der Einzelprojekte einen Beitrag zu den Leitzielen zwei (institutionelle Öffnung für Diversität) und drei (Verantwortung für ein tolerantes Miteinander).

Galerie

Wichtige Downloads