1. Feministisches Barcamp Mannheim

Am 19. Januar 1919 konnten Frauen zum ersten Mal auf nationaler Ebene wählen. Anlässlich dieses 100-jährigen Jubiläums wurde am 19. Januar 2019 auf dem 1. Feministischen Barcamp in Mannheim Bilanz gezogen und über Perspektiven nachgedacht: Wie ist es um die Gleichstellung der Geschlechter heute bestellt? Können Frauen ihren Beruf, ihre Karriere und ihre Rollen in Gesellschaft und Familie selbst bestimmen? Wie stellt sich die Situation in der Politik, der Kunst, der Kultur oder auch in der Wissenschaft dar? Welche gesellschaftlichen Grenzen der Wahlfreiheit gibt es? Und wie können feministische Ansätze hier weiterhelfen?
Dem Format »Barcamp« entsprechend war die Konferenz als offene Tagung konzipiert, auf der die Teilnehmer*innen die Themen, über die sie in Arbeitsgruppen, den sog. Sessions, diskutierten, selbst vorschlagen und festlegen konnten. Zudem stand ausreichend Zeit für Austausch und Vernetzung zur Verfügung. Rund 120 Menschen allen Alters und aller Geschlechter waren der Einladung gefolgt.


In vier Sessionrunden gab es insgesamt 20 Arbeitsgruppen, die ein breites Spektrum aktueller feministischer Themen präsentierten. Dazu gehörten zum Beispiel:

  • Frauen und Kommunalpolitik: Frauen – Macht – Politik,
  • Parité in den Parlamenten,
  • Argumentationstraining gegen Antifeminismus,
  • feministisches Radio machen,
  • häusliche Gewalt,
  • Frauen im Kulturbetrieb,
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
  • weibliche Sexualität.

Der hohe Zuspruch, die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmer*innen und das große mediale Interesse zeigten, wie aktuell und wichtig solche Dialogformate sind. Das 1. Feministische Barcamp Mannheim konnte zur Kooperation von Interessierten beigetragen, feministische Diskurse sichtbar machen und den Teilnehmer*innen Handlungsoptionen aufzeigen. Auch konkrete Forderungen wurden formuliert, so beispielsweise die Forderung nach paritätischer Vertretung in den Parlamenten.

Im Anschluss an die Konferenz ließen die Besucher*innen den Abend bei einem Konzert der Rapperin Sharon Suliman und anschließender Party in der Kurzbar in Mannheim ausklingen.

Weitere Informationen unter: www.feministisches-barcamp-mannheim.de

Impressionen vom Barcamp

Die Gleichstellungsbeauftragte Zahra Deilami begrüßt die Teilnehmer*innen.

Das Plenum tagt.

Teilnehmer*innen stellen ihre Vorschläge für Sessions vor.

Wichtige Downloads