W-T-W Women and Finance-Treff: "Umsatzsteuerkarussell"

W-T-W Women and Finance-Treff: "Umsatzsteuerkarussell" am 26. September um 19 Uhr in der Aula der Fakultät fur Gestaltung, Holzgartenstraße 36 in Pforzheim

Dipl. Finanzwirt R. Zühlke aus Harburg/Schwaben und Steuerberater S. Grothues aus Bonn beschäftigen sich seit über 20 Jahren mit der Problematik des Umsatzsteuerbetrugs in der EU.

„Weil die EU-Finanzminister schlafen, plündern Kriminelle schon seit mehr als 20 Jahren ungestört die Allgemeinheit: Mehrwertsteuer-Betrug kostet den Staat jährlich Milliarden. Doch die Politik tut sich schwer, den fatalen Systemfehler zu beheben“.
(Zitat aus einem Bericht von ntv vom 8.9.2016).

Der Betrug ist grenzüberschreitend und deshalb so schwierig zu verfolgen. Beim Umsatzsteuerkarussellbetrug nutzen die Akteure dabei die Schwächen im Umsatzsteuersystem der EU aus. Sie verkaufen Waren steuerfrei ins Ausland an sogenannte Missingtrader (Schein- oder Briefkastenfirmen) und holen sich dabei die in Rechnung gestellte Mehrwertsteuer als Vorsteuer vom Fiskus zurück. Die Scheinfirmen erstellen ihrerseits wiederum Rechnungen mit Steuerausweis und ermöglichen dem Rechnungsempfänger den Vorsteuerabzug, ohne den in Rechnung gestellten Umsatzsteuerbetrag an den Staat abzuführen. Anschließend tauchen diese Scheinfirmen unter.

Im zweiten Teil des Vortrags wird von H. Grothues aufgezeigt, wie man mit Informationstechnologie und ausreichenden Datenbanken diese Umsatzsteuerbetrügereien verhindern könnte.

Trotz mehrerer Vorstöße beim Bundesfinanzministerium in Berlin konnten die Entscheidungsträger in Berlin bisher nicht von der Notwendigkeit der Einführung des elektronischen Abgleichs überzeugt werden. Lieber nimmt man in Kauf, dass die Plünderung der EU-Kassen auch nach mehr als 25 Jahren seit Einführung des Umsatzsteuersystems in der EU von kriminellen Banden fortgesetzt wird und jährlich dreistellige Milliardenbeträge entwendet werden. Die erschlichenen Steuern werden wiederum von den „Betrugskartellen“ für den Kauf von Immobilien, Grundstücken und Firmen hergenommen und den Bürgern dadurch weiterer Schaden durch steigende Grundstückspreise und Mieten zugefügt.


Ich freue mich wieder auf einen interessanten Abend, beim Pforzheimer FinanzTreff, mit spannender Diskussion und vielen Gesprächen. Als Sahnehäubchen wir die Veranstaltung mit Live Musik von LU Thome umrahmt. Technische Unterstützung, Benedikt Hermann/ api-studio.de.

Gerne können Sie die Einladungen jeweils an interessierte Frauen und Männer sowie an Netzwerke weitergeben. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Informationen https://www.w-t-w.org/de/finanz-treff/