Bauakteneinsicht
Das MARCHIVUM verwahrt die Bauakten aller nach 1945 in Mannheim errichteten oder umgebauten Gebäude. Sämtliche Aktentitel (ca. 200.000) sind in einer Datenbank erfasst. Wenn Sie wissen möchten, ob bzw. welche Akten zu Ihrem Objekt vorhanden sind, teilen wir Ihnen dies vor Ihrem ersten Besuch gerne telefonisch mit (Tel.: 293-7735). Möchten Sie die in Frage kommenden Bauakten einsehen, so können Sie dies nach telefonischer Terminabsprache in unserem Lesesaal, der an folgenden Tagen geöffnet hat:
Di., Mi., Fr. 8.00-16.00 Uhr
Do. 8.00-18.00 Uhr
Da wir die Bauakten aus datenschutzrechtlichen Gründen nur einem eingeschränkten Personenkreis vorlegen dürfen, bitten wir Sie bei Ihrem Besuch neben Ihrem Ausweis folgende Nachweise mitzubringen:
- Eigentumsnachweis (Grundbuchauszug, Kaufvertrag oder Grundsteuerbescheid), wenn Sie der Eigentümer einer Immobilie sind,
- Verwaltervertrag, wenn Sie der Hausverwalter sind,
- Vollmacht und Eigentumsnachweis des Eigentümers, wenn Sie Architekt, Planer oder Statiker sind.
- Vollmacht und Eigentumsnachweis oder Makleralleinauftrag, wenn Sie das Objekt in der Vermarktung haben.
Auf Wunsch fertigen wir Kopien oder Digitaliste im Originalmaßstab aus den Bauakten. Sollten Sie nicht ins MARCHIVUM kommen können, schreiben Sie uns einfach unter Beifügung der notwendigen Legitimation eine E-Mail an: bauakteneinsicht@mannheim.de. Wir recherchieren dann Ihre Akte für Sie, fertigen die entsprechende Kopie an und senden sie Ihnen zu. Geben Sie hierfür bitte genau an, welche Unterlagen Sie benötigen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Sollten Sie eine Baujahresauskunft benötigen, um zum Beispiel Wohngeld zu beantragen, erteilen wir Ihnen diese gerne schriftlich.
Gebühren und Kosten
Bitte beachten Sie, dass alle Leistungen gebühren- und kostenpflichtig sind. Bitte konsultieren Sie hierzu unsere Gebührenordnung.