Mobilität in Städten - SrV

Die Stadt Mannheim nimmt seit 2008 regelmäßig im Abstand von 5 Jahren an der Studie „Mobilität in Städten – SrV“ teil. Die nächste Erhebung des SrV startet im Januar 2023. Die Befragung dient der Ermittlung von Mobilitätskennwerten der Mannheimer Wohnbevölkerung. Die Mobilitätsbefragung SrV gilt neben der „Mobilität in Deutschland“ (MiD) als eine der zwei standardisierten und bundesweit stattfindenden umfangreichen Erhebungen zum Verkehrsverhalten. 

Hierzu führt die Technische Universität Dresden in Zusammenarbeit mit dem Institut Omnitrend Befragungen privater Haushalte in Mannheim durch. Die Teilnehmenden werden über ein Zufallsverfahren aus dem Melderegister des Einwohnermeldeamts ausgewählt. Alle Datenschutzbestimmungen werden dabei eingehalten und die Daten anonymisiert ausgewertet.

Der Modal Split ist ein gutes Werkzeug in der Verkehrsentwicklungsplanung, um die Zusammensetzung des Verkehrs zu beschreiben und Veränderungen über einen Zeitverlauf festzustellen. Er stellt die prozentuale Verteilung des Verkehrsaufkommens (z.B. Wege) oder der Verkehrsleistung (Personenkilometer) differenziert nach den Verkehrsmitteln dar. 

Ergebnisse SrV 2018

Im Binnenverkehr wurden im Jahr 2018 in Mannheim 2/3 aller Wege im Umweltverbund zurückgelegt. 34 % zu Fuß, 20 % mit dem Fahrrad und 13 % mit dem Öffentlichen Verkehr (ÖV). Der motorisierte Individualverkehr (MIV) hatte einen Anteil von 33 %. Neben den Aussagen zur Verkehrsmittelwahl enthält die Untersuchung viele weitere Aussagen zum Mobilitätsverhalten z.B. zu Verkehrszwecken, Reisezeiten und Fahrzeugausstattung und stellt somit eine wichtige Grundlage für die Verkehrsplanung dar. 

Die Ergebnisse der Befragung für das Jahr 2018 wurden für Mannheim in einem „Mobilitätssteckbrief“ zusammengefasst.

Im Jahr 2018 wurden ca. 2.000 Personen zu ihrem Verkehrsverhalten befragt. Diese Stichprobengröße erlaubte erstmals die Unterscheidung zwischen Kernstadt (Innenstadt + angrenzende Stadtbezirke) und äußerer Stadtbezirke. Der Vergleich zeigt, dass sich die größten Unterschiede bei Fußverkehr und MIV ergeben. Bewohner der Kernstadt waren auf 41% ihrer Wege (innerhalb Mannheims) zu Fuß unterwegs, in den äußeren Stadtteilen wurden nur 29% der Wege zu Fuß zurückgelegt. Innerhalb der Mannheimer Kernstadt werden nur 21% der Wege mit dem Auto zurückgelegt, in den äußeren Stadtteilen 39% der Wege.  

Der Radverkehr verzeichnete in den vergangenen 10 Jahren den größten Bedeutungszuwachs und stieg im Binnenverkehr von 13 % auf 20 %. Das 2010 im „21-Punkte-Programm für mehr Radverkehr“ gesetzte Ziel von 23 % Radverkehrsanteil für das Jahr 2020 wurde jedoch nur in der Kernstadt erreicht. Während der Anteil des ÖV an den zurückgelegten Wegen in Mannheim sich kaum veränderte, waren die Anteile der Wege im MIV und zu Fuß jeweils um 3 % etwas rückläufig. Das Verhältnis zwischen MIV und Umweltverbund blieb in den vergangenen 5 Jahren unverändert. 

 

Informationen zur nächsten Befragung finden Sie hier: https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ivs/srv/srv-2023/

 

Wichtige Downloads