Wasserturm

  • Anschrift & Kontakt

    Zur Anzeige der Google Maps-Karte benötigen wir Ihre Zustimmung in die verbundene Datenverarbeitung (inkl. das Laden von US-Servern). Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  • Weitere Informationen

    125 Jahre Wasserturm

    Mannheimer Wahrzeichen feierte

    2014 feierte der Wasserturm sein 125jähriges Jubiläum - er wurde 1889 nach zweijähriger Bauzeit eingeweiht.
    Eine Besichtigung von Außen ist jederzeit möglich und quasi ein "Muss" eines jeden Mannheimbesuches.
    Innenbesichtigungen werden nur zu besonderen Anlässen angeboten. Dies und insgesamt Informatives bietet der Betreiber des Wasserturms, die MVV Energie AG, auf seiner Homepage an.

Der Wasserturm ist das Wahrzeichen Mannheims. Erbaut 1889 von dem Stuttgarter Architekten Gustav Halmhuber, der auch am Bau des Berliner Reichstags mitwirkte. Als Herzstück der zentralen Trinkwasserversorgung war er bis zum Jahr 2000 in Betrieb. Der Wasserturm ist 60 Meter hoch, hat einen Durchmesser von 19 Metern und fasst 2000 Kubikmeter Wasser. Das Dach des Turmes bekrönt eine Statue der Amphitrite, der Gattin des Meeresgottes Poseidon. Auch der weitere Bildschmuck und die Figuren am kleinen und am großen Becken nehmen diese Thematik auf: Wasser ist Leben und – speziell für Mannheim – die Grundlage für Schifffahrt und Handel.

Der Wasserturm erhebt sich an der höchsten Stelle des Friedrichsplatzes. Mit seinem Ensemble aus Turm, Garten, Wasserbecken und der angrenzenden Festhalle sowie der Kunsthalle gilt der Friedrichsplatz als eine der schönsten Jugendstilanlagen Deutschlands. Bei Anbruch der Dunkelheit sorgen die hell erleuchteten Wasserspiele für eine ganz besondere Atmosphäre.

Adresse: Friedrichsplatz, 68161 Mannheim
Haltestelle: Wasserturm