stadtbibliothekplus

Sie brauchen einen ständigen Begleiter!

 

In der Reihe stadtbibliothekplus veröffentlicht die Stadtbibliothek Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Dienstleistungen, die speziell für Schulen, Kindergärten und weitere Betreuungseinrichtungen konzipiert sind.

Die kleinen Broschüren möchten gern Ihre ständigen Begleiter sein. Die Hefte ("Kindergärtern und Vorschulen"/"Grundschulen"/"weiterführende Schulen") werden jeweils zu Beginn eines Schulhalbjahrs an Kindergärten, Vorschulen, Schulen und Betreuungseinrichtungen geschickt.


Neues Veröffentlichungs-Konzept ab dem Schuljahr 2018/2019

  • Ab dem Schuljahr 2018/2019 werden die drei Hefte schrittweise als Kompaktausgaben gedruckt und verteilt. Im ersten Halbjahr enthalten sie zunächst noch alle Information, allerdings weitgehend ohne Illustrationen. Darüberhinaus werden diese und weitergehende Informationen parallel als themenbezogene pdf-Dateien im Internet veröffentlicht oder auf bestehende Seiten der Stadtbibliothek verlinkt. Damit können gezielt Angebote ausgewählt und ggf. als Einzelseiten ausgedruckt werden, das Durcharbeiten einer umfangreichen Broschüre ist damit nicht mehr nötig. Die Dateien stehen bereits auf den neuen, untergeordneten Menüpunkten dieser Seite zur Verfügung und können dort angeschaut oder heruntergeladen werden.
  • Ab dem zweiten Schulhalbjahr 2018/2019 werden in den gedruckten Broschüren dann nur noch die grundlegenden Informationen (in der Regel die Bezeichnung des Angebotes, Termine und Veranstaltungsorte, Angaben zur Anmeldung, Kosten usw.) genannt. Alle weiterführenden Informationen werden im Internet als pdf-Dateien bereitgestellt.
  • Ebenfalls neu: Auf den Internetseiten der einzelnen Bibliotheken (Übersicht mit Links zu den Bibliotheken) können die Angaben nun auch stellenbezogen abgerufen werden (also z. B. nur die Angebote der Zentralbibliothek, der Musikbibliothek, der Kinder- und Jugendbibliothek, der Mobilen Bibliothek und der jeweiligen Stadtteilbibliotheken).

 

Weitere Auskünfte zur Bibliothekspädagogik und Bestellung der Hefte:

Bettina Harling,
Telefon: 0621 293-8912
Fax: 0621 293-478912
E-Mail: stadtbibliothek.paedagogik@mannheim.de