Anmeldung zur Grundschule

Informationen in weiteren Sprachen erhalten Sie in den Flyern am Ende der Seite

 

Wann müssen Sie Ihr Kind anmelden?

Die Anmeldung zur ersten Klasse zum Schuljahr 22/23 findet statt am

Donnerstag, 17. Februar und Freitag, 18. Februar 2022.

Den Einschulungstermin sowie Antworten auf weitere Fragen erhalten Sie an der jeweiligen Grundschule Ihres Bezirks.

Bitte achten Sie in diesem Schuljahr besonders darauf, wie die Schulen unter Pandemiebedingungen die Schulanmeldung planen, etwa, ob Sie Ihr Kind zur Anmeldung mitbringen können. Informationen dazu finden Sie auf der Homepage Ihrer Schule.

Informationen zum vorgezogenen Einschulungsstichtag finden Sie hier.

Häufig gestellte Fragen zur Anmeldung in Franklin beantworten die FAQ.

 

An welcher Grundschule müssen Sie Ihr Kind anmelden?

Die zukünftige Schule Ihres Kindes ist abhängig vom angemeldeten Hauptwohnsitz.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind eine andere Schule besucht, können Sie einen Schulbezirkswechsel beim Staatlichen Schulamt beantragen. Trotzdem müssen Sie Ihr Kind unter Angabe des Wechselwunsches an der zuständigen Grundschule Ihres Schulbezirks anmelden. Ausnahme bildet hier der Schulbezirkswechsel im Falle eines Umzugs. Ist der Umzug durch einen Kauf- oder Mietvertrag gesichert, können Sie sich direkt an die künftige Grundschule wenden.


Bitte kommen Sie gemeinsam mit ihrem Kind zur Anmeldung an die Schule und bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Die Geburtsurkunde Ihres Kindes (und falls möglich, das Familienbuch)
  • Alle Pässe Ihres Kindes
  • Den Impfausweis im Original
  • Einen Nachweis der Religionszugehörigkeit
  • Den Nachweis über die Zurückstellung (falls im vergangenen Schuljahr beantragt)
  • Die Schulen bitten um den amtlichen Nachweis der durchgeführten Einschulungsuntersuchung
  • Und bei alleinerziehenden Eltern den Nachweis der Sorgeberechtigung


Wann ist Ihr Kind schulpflichtig?

Wurde Ihr Kind vor dem 01.07.2016 geboren, ist es schulpflichtig und zum Besuch einer Grundschule verpflichtet. Kinder, die zwischen dem 01.07.2016 und 30.06.2017 geboren wurden, können für den Schulbesuch angemeldet werden. In diesem Fall entscheidet die Schulleitung über die Einschulung.


Informationen zum vorgezogenen Einschulungsstichtag finden Sie hier.

Ist eine Zurückstellung vom Schulbesuch möglich?

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, Ihr Kind noch ein weiteres Jahr vom Schulbesuch zurückzustellen. Über die Zurückstellung entscheidet die Schulleitung unter Einbeziehung eines amtsärztlichen und/oder eines pädagogischen/psychologischen Gutachtens des Gesundheitsamts.

Worauf sollten Eltern von Kinder mit einer Behinderung, Beeinträchtigung, Benachteiligung oder chronischen Erkrankung achten?

Wenn Ihr Kind einen sonderpädagogischen Förderbedarf oder Bildungsanspruch hat und möglicherweise nicht dem Unterricht in einer allgemeinbildenden Schule folgen kann, haben Sie ein Wahlrecht, welche Schulart ihr Kind besuchen soll. Dabei gibt es drei Möglichkeiten der Beschulung:

  • Anmeldung an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ)
  • Entscheidung für ein inklusives Bildungsangebot an einer allgemeinbildenden Schule
  • Kooperative Organisationsform (früher: Außenklasse) an einer allgemeinbildenden Schule

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Arbeitsstelle Kooperation beim Staatlichen Schulamt Mannheim, Telefon (0621) 292 4133/ 4134

 

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