Adresse:              Waldhofstr.                                                 Neckarstadt

 

Bauherr:              Filmtheaterbetriebe                                   Spickert

 

Architekt:             Paul Darius, Stuttgart

 

Fertigstellung:      1927

 

Nutzung:              Veranstaltungsraum

Capitol

Das Capitol in Mannheim ist ein Kulturzentrum in einem historischen Gebäude, das ursprünglich als Kino gebaut wurde. Das Capitol befindet sich in der Nähe der Alten Feuerwache und wurde im Jahr 1927 nach Plänen von Paul Darius als damals größtes Lichtspielhaus Deutschlands gebaut. Zur feierlichen Eröffnung lief der Film Sunrise von Friedrich Wilhelm Murnau. 1980 sollte das Capitol an eine Supermarktkette verkauft werden, was jedoch von einigen engagierten Privatleuten verhindert wurde, die das Gebäude restaurierten und den Kulturbetrieb aufrechterhielten. Nachdem 1997 Thorsten Riehle das damals stillgelegte Kino aus seinem trostlosen Dasein erweckte, strahlt es inzwischen auf die ganze Metropolregion Rhein-Neckar aus. Riehle und seine Mitstreiter schufen aus dem alten Capitol-Kino ein Live- und Eventhaus, das jährlich rund 100.000 Menschen bei 300 Veranstaltungen Unterhaltung bietet. Von Konzerten über Party-Events bis hin zu einem eigenen kleinen Ensemble, das vor allem Musicals produziert. Das Capitol ist das einzige Veranstaltungshaus in Mannheim, das nicht von der Stadt gefördert wird. Zum 1. März 2009 hat es seine künstlerischen Eigenleistungen – also die Musical- und Musiktheaterproduktionen sowie das Kindertheater – von der Capitol Betriebs GmbH getrennt und als Gemeinnütziges Kinder- und Erwachsenentheater Capitol Mannheim UG ausgegliedert. Hier wurden sowohl das Kindertheater als auch die Produktionen für Erwachsene zusammengefasst.    (Quelle: wikipedia)

Beurteilung der Jury:

Der ehemalige Filmpalast besticht durch seine außerordentliche Atmosphäre, liebevolle Details und eine besondere Originalität. Das Capitol ist nicht nur aufgrund seiner repräsentativen Erscheinung und Integration inmitten der Häuserzeile städtebaulich hoch spannend, sondern auch aufgrund der Patina vergangener Zeiten unverwechselbar. Der Veranstaltungssaal ist nach wie vor funktional, Akustik und Sicht sind hervorragend, die besondere Intimität trotz der hohen Besucherzahl bestechend. Die Erwartungshaltung an einen historischen Veranstaltungsort wird aufgrund der architektonischen Qualität  vollumfänglich erfüllt.

Galerie