Adresse:              Rottfeldstr. 16-18                                     Almenhof
 
Bauherr:              ev.Kirche Mannheim
 
Architekt:             Carlfried Mutschler,                                   Mannheim
 
Fertigstellung:      1967
 
Nutzung:              Kirche

ev. Lukaskirche

Die Lukaskirche wurde im östlichen Teil von Almenhof erbaut. Sie erhebt sich über einem quadratischen Grundriss. Der ursprüngliche Sichtbeton des kubischen Gebäudes wurde bei einer Renovierung mit einem Anstrich überdeckt. Am Sockel des 20 Meter hohen Glockenturms befindet sich die Inschrift „Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen“ (Lk 15,18 EU). Die Reliefs schuf Otto Herbert Hajek. Das Faltdach ruht auf acht Pfeilern. Zwischen ihm und den Außenmauern verläuft ein durchgehendes Oberlicht. Die Steinmeyer-Orgel hat 22 Register mit 1614 Pfeifen. Das Geläut stammt von Bachert Karlsruhe.                                                          (Quelle: wikipedia)

Beurteilung der Jury:

Die Lukaskirche ist eine vollkommene Inszenierung von Raum, Licht und Material. Der Umgang mit Plastizität und Strukturen ist sensibel und kraftvoll zugleich; Kunst und Architektur verbinden sich durch hochwertige Reliefarbeiten; Das schwebend anmutende, gefaltete Dach, die Lichtführung und Höhenstaffelung der Räume, die Materialität von Holz und Beton gehen ein überzeugendes Miteinander ein. Es entsteht ein gefasster, erhabener Raumeindruck im Inneren von außerordentlicher Kraft.